Arbeitslosenquote

Arbeitslosenquote in den USA gestiegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Arbeitslosigkeit in den USA erreicht im Juli einen neuen Höchststand. Die Arbeitslosenquote stieg auf 4,3 Prozent.

Arbeitslosenquote USA
Arbeitslosenquote in den USA im Juli steigt stark. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/Alberto Di Lolli

In den USA hat die Arbeitslosigkeit im Juli den höchsten Stand seit fast drei Jahren markiert. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium in Washington mitteilte.

Dies ist der höchste Wert seit Oktober 2021. Analysten hatten im Schnitt mit einer unveränderten Quote von 4,1 Prozent gerechnet. Im längeren Vergleich ist der Arbeitsmarkt der grössten Volkswirtschaft der Welt weiterhin robust, zeigt aber mittlerweile erste Anzeichen einer Schwäche.

Auswirkungen auf die Geldpolitik

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gilt als mitentscheidend für die Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve. Eine Schwäche des Arbeitsmarktes kann den Weg frei machen für Zinssenkungen durch die Fed.

Diese hatte sich hier zuletzt noch zurückgehalten, da ein robuster Arbeitsmarkt zu deutlicheren Lohnzuwächsen führen und den allgemeinen Preisanstieg verstärken kann.

Kommentare

User #3093 (nicht angemeldet)

Hatte Obama das Haushaltsdefizit nach der geerbten großen Rezession von 9,8 Prozent 2009 auf 3,1 Prozent 2016 reduziert, stieg es unter Trump trotz guter Wachstumsraten wieder auf 4,6 Prozent (2019). Der Grund: Sein größter gesetzgeberischer Erfolg, die Steuersenkung von 2017, kostet den Staat zwischen 1,5 und 2 Billionen Dollar, wobei Spitzenverdiener und Großunternehmen am stärksten profitieren. Am Ende von Trumps Amtszeit lagen die Arbeitslosigkeit bei 6,7 Prozent und das Defizit bei 15,2 Prozent, die Wirtschaft war 2020 um 3,5 Prozent geschrumpft. Insgesamt stieg das Handelsdefizit unter Trump von 513 auf 679 Milliarden Dollar. Statistisch kostete die Strafzollpolitik somit jeden Haushalt 1.000 Dollar pro Jahr. Noch dazu verlagerten US-Firmen kaum Jobs zurück in die Heimat, sondern bauten Fabriken in nicht von Zöllen betroffenen Niedriglohnländern. Am schlimmsten freilich war, dass Trump das Vertrauen in die Berechenbarkeit und Zuverlässigkeit amerikanischer Zusagen zerstörte und das von den USA mitgeschaffene Handelssystem der Welthandelsorganisation beschädigte.

User #1699 (nicht angemeldet)

Wenn alle Staaten die Anleihen zurückfordern ist die USA pleite.

Weiterlesen

Arbeitslosigkeit USA
3 Interaktionen

Mehr in News

stadt bern ostermundigen
1 Interaktionen
messer
2 Interaktionen

Mehr Arbeitslosenquote