Arbeitslosenquote steigt im Oktober auf 2,2 Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz zog im Oktober leicht an. Bereinigt um saisonale Effekte ist sie aber stabil.

rav
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz bleibt auf sehr tiefem Niveau. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitslosigkeit stieg im Oktober leicht an auf 2,2 Prozent.
  • Doch dies ist vor allem auf saisonale Effekte zurückzuführen.

Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz bleibt auf sehr tiefem Niveau. Die entsprechende Quote stieg im Oktober 2019 zwar leicht auf 2,2 Prozent, nachdem sie im September noch 2,1 Prozent betragen hatte. Bereinigt um saisonale Effekte bleibt die Quote aber unverändert bei 2,3 Prozent. Die Zahlen sind keine Überraschung: Die von AWP befragten Ökonomen hatten mit Werten in dieser Grössenordnung gerechnet.

Insgesamt waren gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) Ende Oktober 101'684 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben. Das sind 2'586 mehr als im Vormonat.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat verringerte sich die Zahl allerdings um 5'631 Personen (-5,2 Prozent), wie das Seco am Freitag mitteilte. Damals, also im Oktober 2018, hatte die Arbeitslosigkeit noch bei 2,4 Prozent gelegen.

Mehr Kurzarbeit

Aufgeschlüsselt nach Regionen lag die Arbeitslosenquote in der deutschen Schweiz mit 1,9 Prozent (Vormonat: 1,8 Prozent) weiterhin deutlich tiefer als in der Westschweiz und im Tessin mit 3,1 Prozent (3,0 Prozent). Sehr tief war die Quote mit unverändert 1,6 Prozent bei den Schweizern, während sie bei den Ausländern um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent anstieg.

Etwas angezogen hat die Kurzarbeit. Im August 2019 - neuere Zahlen sind nicht bekannt - waren 964 Personen davon betroffen, 220 (+32%) mehr als im Vormonat. Die Anzahl der betroffenen Betriebe erhöhte sich um 14 Einheiten (+24%) auf 72.

Kommentare

Weiterlesen

regionales arbeitsvermittlungszentrum
28 Interaktionen
Inländervorrang light
tessin
5 Interaktionen
Tessiner unzufrieden
USA Arbeitloigkeit
8 Interaktionen
Trump-Erfolg
spusu
Handy-Abos

MEHR AUS STADT BERN

Helikopterunfall
In Berner Alpen
Bern
5 Interaktionen
Bern BE
schule russland
1 Interaktionen
Bern
schnegg Coronavirus
3 Interaktionen
Bern