Aus Zeitgründen: Firmen verzichten auf nachhaltige Reisen
Die Reisezeit und Kosteneffizienz sind für Schweizer Firmen bei der Planung von Geschäftsreisen wichtig. Nachhaltigkeit geniesst dagegen keine Priorität.

Geschäftsreisen bleiben für Schweizer Firmen wichtig für ihre Geschäftsbeziehungen. Faktoren wie Kosten und Zeit werden dabei höher bewertet als Nachhaltigkeit.
Konkret richten sich Unternehmen bei der Planung von Geschäftsreisen vor allem nach Sicherheit (63 %), der Reisezeit (60 %) und der Kosteneffizienz (46 %). Dies geht aus einer Umfrage unter knapp 50 verschieden grossen Unternehmen durch den Geschäftsreiseanbieter Bta First Travel hervor.
Höhere Kosten als Hinderungsgrund für nachhaltige Geschäftsreisen
Mehr als die Hälfte der befragten Firmen gab darin an, eine Ansprechperson für Nachhaltigkeit zu haben. Zudem fördert ein Teil laut eigenen Angaben Video-Konferenzen statt Flugreisen (18 %) und die Nutzung klimafreundlicher Verkehrsmittel (12 %).
Bei Geschäftsreisen stehen Klimaschutz und Nachhaltigkeits-Zertifizierungen allerdings am Ende der Prioritätenliste. Gegen nachhaltige Reisen sprechen für über ein Fünftel der Unternehmen höhere Kosten sowie eine begrenzte Auswahl an Transport- und Unterkunftsoptionen.