Autoneuzulassungen wegen neuen Abgasrichtlinien rückläufig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Dieses Jahr wurden bisher weniger Autos neu zugelassen als im Vorjahr. Die Branche erwartet aber einen Jahresendspurt.

Raumgewinn für die Innenstadt (Symbolbild)
Raumgewinn für die Innenstadt (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Vorjahresvergleich sind im Oktober weniger Autos neu zugelassen worden.
  • Über das bisherige Jahr gesehen ist das ein Minus von 3,2 Prozent.

In der Schweiz sind im Oktober 2018 erneut weniger Personenwagen neu registriert worden als im entsprechenden Vorjahresmonat. Dass die Neuzulassungen erneut rückläufig waren, liegt laut Branchenexperten auch an den seit letztem Monat gültigen Abgasrichtlinien.

Mit 22'788 Neuimmatrikulationen resultierte im Oktober verglichen zum Vorjahresmonat ein Minus von 7,8 Prozent, wie die Vereinigung der Automobil-Importeure «Auto Schweiz» am Freitag mitteilte. Im September hatte sich das Minus auf 14,4 Prozent belaufen.

Für die Monate Januar bis Oktober beläuft sich das Minus nun schon auf 3,2 Prozent, im August war es noch erst ein halbes Prozent. Seit September müssen sämtliche importierte neuen Personenwagen nach dem Prüfzyklus WLTP homologiert sein.

Jahresendspurt erwartet

Die Branche rechnet jedoch mit einer Verbesserung in den verbleibenden beiden Monaten des Jahres und mit einem Endspurt bei den Auslieferungen, nachdem die Umstellung auf neue Abgasnormen zu Verzögerungen geführt habe.

«Wie wir hören, können einige bereits produzierte Fahrzeuge voraussichtlich in den letzten zwei Monaten des Jahres ausgeliefert werden», schreibt Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik. Für das kommende Jahr werde eine stabile Entwicklung erwartet, heisst es weiter.

In der Summe erwarten die Mitglieder der Vereinigung in diesem Jahr laut einer Befragung 308'000 neu zugelassene Personenwagen. Verglichen mit dem Vorjahr wäre dies ein Minus von 1,9 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Neuwagen Autohandel
Grauimporte
vw
1 Interaktionen
Wegen Abgastest
Dieselfahrzeuge
spusu
Handy-Abos

MEHR AUS STADT BERN

Taucher
3 Interaktionen
In Bern
Kanton bern
1 Interaktionen
Bern
Steinplatten Bundesplatz Bern brechen
«Bewegt sich»
Piratenpartei
2 Interaktionen
Neue Partei