Bauern

Bauern beklagen «Schweinestau» und fordern Schlachtungen auch am Wochenende

AFP
AFP

Deutschland,

Bauernpräsident Joachim Rukwied hat dazu aufgerufen, alle Möglichkeiten zu nutzen, um einen «Schweinestau» in Ställen abzubauen.

In Schlachthöfen soll auch am Wochenende gearbeitet werden
In Schlachthöfen soll auch am Wochenende gearbeitet werden - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landwirtschaftsministerin Klöckner für Ausnahmegenehmigung .

In der «Neuen Osnabrücker Zeitung» sprach sich Rukwied für Wochenendarbeit in den deutschen Schlachthöfen aus. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) erklärte am Donnerstag, es könne hilfreich sein, wenn die Länder eine Ausnahmegenehmigung für Sonn- und Feiertagsarbeit erteilten.

«Die Lage auf manchen Höfen ist angespannt, die Tierhalter sind in Sorge», erklärte Klöckner. Es zeichne sich ein Tierschutzproblem ab, weil schlachtreife Tiere nicht abgeholt werden. Die Kapazitäten in einigen Schlachthöfen und Zerlegebetrieben seien heruntergefahren worden. Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands hatte kürzlich gewarnt, bis Weihnachten könne die Zahl der Schweine auf eine Million ansteigen, die nicht planmässig geschlachtet werden können.

Klöckner forderte die Schweinehalter gleichzeitig auf, «alles» zu tun, um einen weiteren Zuwachs in den Ställen zu verlangsamen. Das sage sie «ganz klar».

Bauernpräsident Rukwied sagte der «Neuen Osnabrücker Zeitung», die wirtschaftliche Situation sei nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) unter Wildschweinen in Brandenburg ohnehin angespannt. «Die Konsequenz war ein massiver Preiseinbruch von 20 Cent pro Kilogramm Fleisch. Die Preise für Ferkel sind um 12 Euro auf 27 Euro pro Tier gefallen.»

Der genaue Corona- und ASP-Schaden lasse sich zwar noch nicht beziffern, aber: «Bei den jetzigen Preisen schreiben die Betriebe mit jedem Schwein oder Ferkel, das sie verkaufen, rote Zahlen. So viel steht fest. Das hält man nicht lange durch.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
352 Interaktionen
«Grossartiger Tag»
263 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
11 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
84 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
22 Interaktionen
Washington

MEHR BAUERN

sdf
174 Interaktionen
Pilzbefall
Landwirte Gülle Gericht Freispruch
2 Interaktionen
Oberfreiamt
Kälber Bauern
59 Interaktionen
Statt Antibiotika
Kolumne Markus Ritter
132 Interaktionen
Markus Ritter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle