Beiersdorf AG will «schneller wachsen als der Markt»
Das Wichtigste in Kürze
- Beiersdorf will in den nächsten Jahren das Wachstum im Hautpflegegeschäft vorantreiben.
- Das Geschäft soll mittelfristig aus eigener Kraft schneller wachsen als der Markt.
- Ausgeklammert sind dabei Zu- oder Verkäufe sowie Währungseffekte.
Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf AG hat Grosse vor. Nebst Erfolgen im Hautpflegegeschäft strebt das Unternehmen ehrgeizige Umsatz- und Renditeziele an.
Dank gut laufender Geschäfte blickt der Konsumgüterkonzern etwas optimistischer auf das laufende Jahr. Das Unternehmen will das Wachstum in seinem Hautpflegegeschäft in den kommenden Jahren vorantreiben.
Zum Konsumentengeschäft gehören Kernmarken wie Nivea oder Eucerin. Jetzt soll es mittelfristig aus eigener Kraft schneller wachsen als der Markt. Dies kündigte Konzernchef Vincent Warnery am Donnerstag in Hamburg an.
Beiersdorf AG blickt optimistischer auf das laufende Jahr
Ausgeklammert sind dabei Zu- oder Verkäufe sowie Währungseffekte. Dabei hat Warnery auch Zukäufe auf der Agenda - um «weisse Flecken» zu füllen. Zuletzt hatte sich Beiersdorf mit der Kosmetikmarke Chantecaille verstärkt.
Die Prognose für das laufende Jahr bekräftigte Warnery etwas optimistischer. Dies dank einer bislang guten Entwicklung der Marken Nivea sowie des Geschäfts mit medizinischer Hautpflege.
So geht er davon aus, das obere Ende des angepeilten Wachstums aus eigener Kraft im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erreichen. Dies gelte auch für das Konsumentengeschäft, meint der seit etwas mehr als einem Jahr amtierende Konzernchef.
Die Beiersdorf-Aktie, die bald wieder in den Dax zurückkehrt, erhielt zunächst Auftrieb durch die Aussagen. Am späten Vormittag dreht sie deutlich ins Plus. Zuletzt gewann die Aktie mehr als sechs Prozent und stieg auf den höchsten Stand seit September vergangenen Jahres.