Die Berner Fluggesellschaft Skywork hat nur noch bis Ende Oktober eine Betriebsbewilligung. Die Fluggesellschaft kann aktuell ihre Finanzierung nicht gewährleisten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Ende Oktober muss die Berner Fluggesellschaft Skywork eine neue Finanzierungsgrundlage finden.
  • Sonst wird das Bundesamt für Zivilluftfahrt keine Betriebsbewilligung mehr ausstellen.
Ad
Ein Flugzeug der Konkurs-gegangen Fluggesellschaft Skywork.
Ein Flugzeug der Konkurs-gegangen Fluggesellschaft Skywork. - Keystone

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) hat der Berner Fluggesellschaft Skywork die Betriebsbewilligung bis Ende Oktober 2017 befristet. Der Grund sei, dass die Fluggesellschaft zum aktuellen Zeitpunkt die Finanzierung des Winterflugplans nicht mehr gewährleisten könne. Jetzt muss die Berner Airline bis Ende Oktober eine neue Finanzierungsgrundlage finden.

Man sei jederzeit transparent über die Geschäftslage des Berner Flugbetreibers informiert worden, heisst es von Seiten des Bazl. Bis zum aktuellen Zeitpunkt konnte Skywork aber noch keinen gesicherten Finanzierungsnachweis für den kommenden Winterflugplan 2017/18 vorlegen.

Um eine sichere Abwicklung des Flugbetriebs zu gewährleisten, müssen Airlines dem Bazl periodisch den Nachweis erbringen, dass ihr Unternehmen genügend finanziert ist. Ist dies nicht der Fall, entzieht das Bundesamt die Betriebsbewilligung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Skywork