Besucher sorgen für Stau
Die Besucherzahlen in der Mall of Switzerland in Ebikon LU übertreffen alle Erwartungen. Am Feierabend und Samstagen kommt es deshalb vor dem Einkaufszentrum regelmässig zu Staus. Die Anwohner sind verärgert.
Das Wichtigste in Kürze
- Mehr Besucher als erwartet haben die Mall of Switzerland seit der Eröffnung besucht.
- Dies führt an Feierabenden und Samstagen regelmässig zu Staus.
- Anwohner ärgern sich über die Blechlawine.
Die Mall of Switzerland ist erfolgreich gestartet. Wie Zentrumsleiter Jan Wengeler gegenüber «Schweiz aktuell» sagt, haben die Besucherzahlen im ersten Monat seit Eröffnung des Einkaufstempels in Ebikon LU alle Erwartungen übertroffen. Vor allem am Feierabend und an den Samstagen strömen viele Besucher ins Zentrum – besonders in der Adventszeit.
Was die Mall freut, sorgt für Ärger unter den Anwohnern. Die regelmässigen Staus rund ums Einkaufszentrum sowie Wildparkierer sind den Ebikonern ein Dorn im Auge.
«Ich muss für den Arbeitsweg deutlich mehr Zeit einplanen und kann kaum in die Hauptstrasse einbiegen», so ein Quartierbewohner zum «Schweiz aktuell».
Die Mall-Verantwortlichen und der Kanton Luzern haben das Problem erkannt. Als Sofortmassnahme werden an Spitzenzeiten verbesserte ÖV-Verbindungen angeboten.