Bitcoin Rally kann Kryptowährung nicht retten
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bitcoin erreichte am Freitag rund 28'000 Dollar.
- Mitte April lag sein Wert jedoch bei 30'000 Dollar.
- Dennoch ist er im Jahr 2023 bereits um 70 Prozent angestiegen.
Nach einer Bitcoin Rally hat die Kryptowährung am Freitag wieder die 28'000 US-Dollar erreicht. Die Gewinne von Mitte April konnten jedoch nicht wieder reingeholt werden. Damals hatte er die Marke von 30'000 Dollar überwunden.
Trotzdem ist Bitcoin nach der Rally wieder weit vorn und kann seit 2023 einen Anstieg um 70 Prozent verzeichnen. Auch der Kryptowert Ether ist wieder gewinnträchtig geworden. Er konnte am Freitag 1900 Dollar erreichen, nachdem er Mitte April 2100 Dollar wert gewesen war.
Viele Digitalwerte wurden zuletzt vor allem durch die geldpolitischen und konjunkturellen Aussichten getrieben. So wurden die deutlichen Kursgewinne vor knapp zwei Wochen durch Erwartungen getragen. Die US-Notenbank Federal Reserve könnte in ihrem Kampf gegen die hohe Inflation etwas langsamer treten, hatte man gehofft.
Nach Bitcoin Rally: Schwache US-Wirtschaft drückt auf Kryptomarkt
Zuletzt überwog dagegen der Konjunkturpessimismus, was die Stimmung an den Finanzmärkten belastete. Vor allem schwache Wirtschaftsdaten aus den USA haben den Ausschlag gegeben.
Bitcoin, Ether und andere Kryptoanlagen bewegen sich häufig im Gleichklang mit den traditionellen Finanzmärkten. Digitalwerte gelten als besonders riskante Finanzanlagen, die im Kurs heftig schwanken können. Entsprechend gross ist der Kurseinfluss seitens der allgemeinen Stimmung an den Aktienmärkten.