Börsen Ticker UBS Aktie fällt erstmals seit 2012 unter 10 Franken
Die Aktien der UBS sind unter die Marke von 10 Franken gefallen: Das Papier der grössten Schweizer Bank notiert damit auf dem tiefsten Stand seit sieben Jahren.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch kostete die UBS-Aktie noch 9,938 Franken – ein Minus von 3,7 Prozent.
- Aktuell senden verschiedene Märkte auf der Welt Rezessionssignale aus.
Das Papier der grössten Schweizer Bank notiert auf dem tiefsten Stand seit sieben Jahren: Die Marke ist unter 10 Franken gefallen. Es sind allerdings – zumindest am Berichtstag – nicht unbedingt UBS-spezifische Gründe, welche für den aktuellen Kursrückgang verantwortlich sind.
So büsst etwa auch die CS-Aktie 3,5 Prozent auf 10,775 Franken ein. Auch der Gesamtmarkt steht mit -1,4 Prozent beim SMI tief im roten Bereich.
Die leichte Entspannung im US-chinesischen Handelsstreit am Vortag war damit nur von kurzer Dauer. US-Präsident Trump hatte am Vortag die Märkte mit seiner Ankündigung angeschoben. Er will die geplanten Zölle für verschiedene Technologie- und Konsumgüter auf Mitte Dezember verschieben.
Dank der Verschiebung hätten die Märkte etwas durchatmen können, meinten Händler. Für eine nachhaltige Erholung gebe es aber zu viele Belastungsfaktoren. Genannt werden neben dem Handelsstreit etwa auch die Unruhen in Hongkong oder die politische Entwicklung in Italien.
Gefahr von Rezession?
Und dann natürlich die Rezessionsgefahr. Diverse am Mittwoch veröffentlichte Konjunkturdaten zeigen ein ziemlich trübes Bild. Sie bestätigen einen starken Rückgang vor allem der industriellen Aktivitäten weltweit.
Auch der US-Anleihemarkt sendet Rezessionssignale aus. Dort lag die Rendite der zweijährigen Bonds mit 1,636 Prozent am Mittwoch erstmals seit 2007 über der Rendite der zehnjährigen. Diese rentierte bei 1,620 Prozent. Diese sogenannte «Inverse Zinskurve» gilt als Signal für eine drohende Rezession.
Der Fall unter die Marke von 10 Franken bei der UBS-Aktie ist aber doch eine kleine Zäsur. Letztmals notierte das Papier nämlich im Sommer 2012 - also vor ziemlich genau sieben Jahren - darunter.