Burger King entschuldigt sich in China für Lebensmittel-Skandal
Mitarbeiter der US-Fastfood-Kette Burger King änderten das Haltbarkeitsdatum auf Brot und Hühnchen. Das Unternehmen entschuldigte sich nun bei seinen Kunden.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Mitarbeiter änderten Haltbarkeitsdaten in Burger King-Filialen in China.
- Das Unternehmen entschuldigte sich darauf bei seinen Kunden.
In einer Dokumentation war zu sehen, wie Angestellte in zwei Filialen die Haltbarkeitsdaten von Brot und Hühnchen fälschten. Ein Burger-King-Mitarbeiter wurde gefilmt, während er die Etiketten auf Tüten mit abgelaufenem Brot austauschte. Ein weiterer Angestellter der Kette änderte das Verfallsdatum von Hühnchen.
Öffentliche Stellungnahme
Der Vorfall hatte in den chinesischen Onlinenetzwerken Wut und Empörung ausgelöst. Am Donnerstag nahm das Unternehmen im staatlichen Fernsehen CCTV Stellung.
Die Kette entschuldigte sich bei den Kunden. Das Unternehmen sprach von einem «Irrtum», durch den das Vertrauen ins Unternehmen «verraten» worden sei. Das Unternehmen will den Vorfall nach eigenen Angaben «ernst nehmen». Weiter erklärten sie, dass die beiden Skandal-Filialen für eine Untersuchung geschlossen worden seien.
Burger King hat in China mehr als tausend Filialen und beschäftigt rund 25.000 Menschen.