Coop macht 2018 weniger Gewinn
Letztes Jahr hat Coop den Umsatz gesteigert. Der Gewinn ging aber leicht zurück. Gewachsen ist der Konzern im Grosshandel und im Bio-Bereich.
Das Wichtigste in Kürze
- Coop hat letztes Jahr 473 Millionen Franken Gewinn gemacht.
- Mit 1,7 Milliarden Umsatz bleibt Coop klar Bio-Marktführer.
Letztes Jahr ist Coop gewachsen. Der Basler Detailhändler machte letztes Jahr 30,7 Milliarden Franken Umsatz. Das ist ein Plus von fünf Prozent.
Der Gewinn ist allerdings geschrumpft. Unter dem Strich bleiben dem Konzern 473 Millionen Franken. Das sind 2,6 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor.
Nach wie vor brummt das Geschäft mit nachhaltigen Produkten. Der sogenannte Nachhaltigkeitsumsatz wurde um knapp 10 Prozent gesteigert. Dieser Bereich wächst damit weiterhin besser als der Gesamtdetailhandel. Der ist um 1,9 Prozent auf 17,7 Milliarden gewachsen.
Coop bleibt Bio-Marktführer
Besonders kräftig hat der Umsatz mit Bio-Produkten angezogen. Coop verbuchte letztes Jahr ein Plus von über 19 Prozent. Mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Franken bleiben die Basler Bio-Marktführer in der Schweiz.
Online hat der Konzern 2018 um über 20 Prozent zugelegt. Der Umsatz liegt bei 2,3 Milliarden Franken. Der Heimelektronik-Bereich ist im Netz um 17 Prozent auf 512 Millionen gewachsen, Coop@home legte hingegen um 6,7 Prozent zu.
Grosses Wachstum auch im Bereich Grosshandel und Produktion. Hier setzen die Basler 14,2 Milliarden um. Das ist ein Plus von neun Prozent.