Coop verkauft Vegi-Produkte jetzt an der Fleischtheke
Migros wagte es bereits vor Jahren – jedoch ohne Erfolg. Nun will es Coop wissen und bietet vegane Produkte neu an der Fleischtheke an.
Das Wichtigste in Kürze
- Coop bietet in ausgewählten Filialen auch vegane Produkte an der Fleischtheke an.
- Migros scheiterte mit dem Projekt, sieht aber auch Vorteile am erneuten Versuch.
Ob ein Entrecôte, ein Poulet-Spiessli oder einfach nur eine Wurst: an der Fleischtheke finden Grill-Liebhaber alles, was das Herz begehrt. Und seit einigen Tagen werden bei Coop auch Veganer fündig.
Denn: Der Schweizer Detailriese bietet neu verschiedene Fleischalternativen im Offenverkauf an, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Dazu gehören vegane Steaks und Filets mit verschiedenen Marinaden sowie Filet- und Steak-Spiessli mit Gemüse.
Noch handelt es sich um ein Pilotprojekt – insbesondere im Raum Zürich und Basel, erklärt Mediensprecherin Melanie Grüter. Schliesslich birgt es auch Herausforderungen für die Mitarbeitenden, wie etwa die strikte Trennung der unterschiedlichen Produkte. Doch Grüter sagt auch: «Das Interesse, Neues auszuprobieren, ist da.»
Wird auch Konkurrentin Migros auf den Zug aufspringen? Nein, sagt Mediensprecherin Carmen Hefti gegenüber der Zeitung. Der orange Riese habe den Schritt bereits vor zwei Jahren in Basel gewagt – jedoch ohne Erfolg.
Als Grund nennt Hefti, dass das Selbstbedienungsregal bei der Kundschaft beliebt ist. Viele Personen hätten deshalb gar nicht erst bei der Bedientheke vorbeigeschaut. Ausserdem dürfte es einigen Kundinnen und Kunden Mühe bereiten, Vegan-Produkte neben dem offen liegenden Fleisch zu sehen.
Veganer machen häufig einen Bogen um Fleisch-Theke
Das kann auch Sarah Moser, Geschäftsleiterin des Vereins Vegane Gesellschaft Schweiz, bestätigen. Demnach würden aus Erfahrung viele Vegetarier und Veganer nicht oder nur ungern in die Nähe von Fleischprodukten gehen.
Gleichwohl begrüsst sie das Projekt. «Gerade beim sommerlichen Grillieren liesse sich der persönliche CO2-Fussabdruck mit dem Griff zur pflanzlichen Alternative beträchtlich minimieren», so Moser.
Auch die Migros sieht nicht nur Nach-, sondern auch Vorteile. So dürfte ein gemischtes Angebot gerade Flexitarier dazu verleiten, die vegane Alternativen statt Fleisch zu kaufen, sagt Hefti. Auch könnten Mitarbeitende die Kundschaft ausreichend über das Produkt informieren.