Das sind die beliebtesten SRF Sendungen 2019
Letztes Jahr ist der Marktanteil der TV-Sender der SRF gesunken. Einige Sendungen haben trotzdem ihre Zuschauerzahl gesteigert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SRF TV-Sender kommen auf einen Marktanteil von 31,5 Prozent, weniger als im Vorjahr.
- «SRF bi de Lüt» und «Sportpanorama» haben mehr Zuschauer als im Vorjahr.
Die SRG dominiert weiterhin das TV-Geschäft in der Deutschschweiz. Das zeigen Zuschauerzahlen, die das Unternehmen heute publiziert hat.
Unter dem Strich kommen die gebührenfinanzierten Kanäle auf einen Marktanteil von 31,5 Prozent. Im Vorjahr lag der Anteil bei noch fast 33 Prozent. Damals gab es mit der Fussball- und Eishockey-WM allerdings zwei Sport-Events, welche beide ein Millionen-Publikum erreichten.
Der meistgesehene Sender der Deutschschweiz war SRF1. Spitzenplatz aller Sendungen schafft die «Meteo»-Hauptausgabe. Sie kommt auf einen Marktanteil von 49,3 Prozent. Darauf folgt die «Tagesschau» um 19:30 Uhr mit 49,1 Prozent.
«Meteo» beliebteste Sendung von SRF
Im Schnitt erreicht «Meteo» täglich 631'000 Zuschauer, die «Tagesschau»-Hauptausgabe 588'000 Zuschauer.
Die Sendung mit den meisten Zuschauern 2019 war die «Tagesschau» 13. Januar mit 879'000 Zuschauer. Auch sehr beliebt war die Jubiläums-Sendung von «Auf und davon» und «Die Auswanderer ein Jahr danach». Die beiden Unterhaltungssendungen erreichten 867'000 respektive 862'000 Zuschauer.
Beliebt ist auch die Samstagabend-Kiste «Happy Day». Die fünf Folgen erreichten im Schnitt 683'000 Zuschauer. Auch die Freitagabend-Sendung «SRF bi de Lüt» erreicht nach wie vor ein grosses Publikum. Die 44 Folgen wurden im Schnitt von 543'000 Zuschauer angeschaut.
«Der Bestatter» kommt an
Auch beim Schweizer Publikum punkten konnte die letzte Staffel des «Bestatter». Die Krimi-Serie erreichte im Schnitt 756'000 Zuschauer. Das Finale gar 798'000 Personen. Beliebt war auch das ESC-Finale auf SRF1. 675'000 Zuschauer fieberten mit Luca Hänni mit.
Zu den beliebtesten Sendungen gehört ebenfalls die Doku «Dynastie Knie». Der Zweiteiler wurde im Schnitt von 696'000 Personen angeschaut.
Die Lauberhorn-Abfahrt verfolgten im Januar 880'000 Zuschauer. Auch das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest kam an: Den Schlussgang verfolgten 836'000 Schwingfans. Das Wimbledon-Finale war mit 699'000 Zuschauern merklich weniger populär.
Dominant sind auch die Radiosender von SRF. Unter dem Strich kommen SRF-Sender auf einen Marktanteil von 54,4 Prozent. Während der zuhörerstärksten Zeit erreicht die sechs Radiosender im Schnitt 61 Prozent aller Radiohörer.
Zuschauerzahlen SRF-Sendungen (Auswahl)
Hauptausgabe Meteo: 631'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr 641'000)
Hauptausgabe Tagesschau: 588'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 597'000)
SRF bi de Lüt: durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 529'000)
Kassensturz: 444'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 455'000)
10vor10: 376'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 387'000)
Schweiz aktuell: 328'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 358'000)
Rundschau: 302'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 292'000)
Sportpanorama: 285'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 278'000)
glanz&gloria: 161'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 190'000)
Eco: 151'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 143'000)
Arena: 149'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 150'000)
Club: 103'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 110'000)
Schawinski: 74'000 durchschnittliche Zuschauer (Vorjahr: 83'000)