ProSieben

Dating als Kerngeschäft - ProSieben will nicht nur Fernsehen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach einem Gewinneinbruch im Corona-Jahr will ProSiebenSat.1 2021 wieder wachsen und setzt auf Impulse nicht nur aus dem Fernsehgeschäft: Dating- und Flirtportale sollen für Wachstum sorgen. Dank anziehender Werbeeinnahmen soll es schon bald spürbar bergauf gehen.

prosiebensat.1
Der Unternehmenssitz in Unterföhring in München. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir sind sehr optimistisch, dass ProSiebenSat.1 in diesem Jahr zu einem Umsatz- und Ergebniswachstum zurückkehren wird», sagte Vorstandssprecher Rainer Beaujean am Donnerstag bei der virtuellen Bilanz-Pressekonferenz.

Demnach soll der operative Gewinn auf 720 bis 780 Millionen Euro steigen, nach 706 Millionen Euro 2020. Der Umsatz soll um zwischen zwei und sieben Prozent klettern.

Trotz Annäherungsversuchen von Mediaset und RTL sieht sich ProSiebenSat.1 stark genug auf eigenen Beinen. Man sei mit dem italienischen Grossaktionär Mediaset nicht in Gesprächen über ein näheres Zusammengehen, sagte Beaujean. «Wir kommen sehr gut klar.» ProSieben sei bestens aufgestellt und fokussiere sich auf die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz.

ProSiebenSat.1 ist laut Beaujean besser durch die Krise gekommen als andere Medienfirmen, weil man breiter aufgestellt sei. Diesen Weg werde man fortsetzen. «Für langfristigen Erfolg müssen wir uns diversifizierter aufstellen und so unabhängiger von klassischen TV-Werbeeinnahmen werden», sagte Beaujean. Lag der Anteil am Gesamtumsatz hier 2010 noch bei 85 Prozent, waren es 2020 nur noch 48 Prozent.

Hier setzt der Konzernchef auf das Geschäft mit Partnersuche und Flirten. «Dating ist Kern unserer Strategie.» Das Segment ParshipMeet Group habe sich positiv entwickelt und sei 2020 organisch um elf Prozent gewachsen. ProSieben will das Dating-Geschäft 2022 an die Börse bringen, aber die Mehrheit behalten. Der Gang auf das Parkett wäre eine Chance für Co-Investor General Atlantic auszusteigen.

Beaujean bekräftigte, dass ProSieben bei allen Beteiligungen genau prüfe, ob man für den nächsten Wachstumsschritt noch der beste Eigentümer sei. Zur Zukunft der Online-Kosmetik-Tochter Flaconi sagte er, bei einer weiteren Internationalisierung gebe es viel Wachstumspotenzial. Auf lange Sicht sei das Unternehmen für ProSiebenSat.1 wohl nicht mehr «das beste Asset». ProSieben will einem Insider zufolge Flaconi verkaufen und hat bereits mehrere Interessenten an der Hand, darunter den Online-Modehändler Zalando und die Parfümeriekette Douglas. Der Flaconi-Umsatz stieg 2020 um 48 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

KLima
12 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
103 Interaktionen
Wende

MEHR IN NEWS

Klaus Schwab WEF
129 Interaktionen
Millionen und Klagen
Wohnungsbrand
In Zürich
Apple iPhone
Apple
Donald Trump
5 Interaktionen
Rom

MEHR PROSIEBEN

late night berlin
4 Interaktionen
ProSieben
ProSieben
1 Interaktionen
Fünf Jahre
joko klaas
1 Interaktionen
Wie bitte?
Hannes Hiller Senderchef ProSieben
1 Interaktionen
«Denkmal»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

elton
Emotionale Finale
dieter bohlen archivbild
1 Interaktionen
Im Finale
Matthias Reim
1 Interaktionen
Schlager trifft Rap
Eintracht Frankfurt RB Leipzig
2 Interaktionen
CL-Quali sehr nah