Dax erholt sich und überwindet 18'000-Punkte-Marke

DPA
DPA

Deutschland,

Der Dax erholt sich, doch der eskalierende Nahost-Konflikt könnte die Stabilität gefährden.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Archivbild) - Fredrik von Erichsen/dpa

Der Dax hat am Montag einen Erholungskurs eingeschlagen und die 18'000 Punkte wieder überwunden. Allerdings steht dieser Stabilisierungsversuch angesichts der Eskalation im Nahost-Konflikt auf tönernen Füssen. Zum Handelsstart gewann der deutsche Leitindex 0,60 Prozent auf 18'037,46 Punkte.

In den vergangenen zwei Wochen war der Dax in den Korrekturmodus gewechselt, nachdem er nach Ostern noch ein Rekordhoch bei 18'567 Punkten markiert hatte. Von dem aus hatte er inzwischen fast vier Prozent eingebüsst. Der MDax verlor am Montag 0,20 Prozent auf 26'524,59 Zähler. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Euroregion, stieg um 0,57 Prozent auf 4983,34 Punkte.

Börsen ignorieren Irans Angriff

Der Angriff des Iran auf Israel am Samstag wurde an den Börsen weitgehend ignoriert. Die Anleger hätten sich bereits vor dem Wochenende auf einen Militärschlag eingestellt. Dies sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners.

«Es herrsche sogar eine gewisse Erleichterung darüber, dass der iranische Angriff nicht noch heftiger ausgefallen sei.» Allerdings ist noch unklar, wie Israels Staatsführung reagieren wird. Medienberichten zufolge ist dies noch nicht entschieden. An den Börsen im Nahen und Mittleren Osten blieben unterdessen grössere Verluste aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland