Deutscher Detailhandel 2020 mit grösstem Umsatzplus seit 1994
Die Steigerung des Umsatzes der Deutschen Detailhändler nahm trotz Corona-Krise keinen Halt. Voraussichtlich nahmen sie 5,3 Prozent mehr ein als 2019.
Das Wichtigste in Kürze
- Trotz der Corona-Krise steigerten die deutschen Detailhändler ihren Umsatz.
- Voraussichtlich nahmen sie 5,3 Prozent mehr ein als 2019.
- In der Statistik seit 1994 ist das der kräftigste Zuwachs.
Die deutschen Detailhändler haben ihren Umsatz im vergangenen Jahr trotz der Corona-Krise so kräftig gesteigert wie noch nie. Sie nahmen voraussichtlich 5,3 Prozent mehr ein als 2019, wie das Statistische Bundesamt Deutschlands am Dienstag schätzte. Das ist der kräftigste Zuwachs seit Beginn dieser Statistik 1994 und das elfte Jahr in Folge mit einem Plus.
Preisbereinigt (real) gab es ebenfalls ein Plus, und zwar von 4,1 Prozent. Diese Schätzungen berücksichtigten den Lockdown in der zweiten Dezemberhälfte und die Detailhandelsumsätze für die Monate Januar bis November 2020.
Onlinehandel profitierte von Corona-Krise
Zu den Profiteuren der Corona-Krise gehörte der Online- und Versandhandel, auf den viele Konsumenten angesichts der Lockdowns auswichen. Er kam in den ersten elf Monaten auf ein Umsatzwachstum von 24,0 Prozent.
Viele andere Detailhändler wurden dagegen von der Corona-Krise kalt erwischt: So brach der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren von Januar bis November um 21,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum ein.
Black Friday trieb Umsatz an
Das wichtige Weihnachtsgeschäft lief für die Branche gut an. Im November, der von Aktionstagen wie Black Friday geprägt ist, kletterte der Umsatz real um 1,9 Prozent zum Vormonat. Von Reuters befragte Ökonomen hatten hier mit einem Minus von 2,0 Prozent gerechnet.
Zum Start in das neue Jahr belasten hohe Corona-Infektionszahlen und der Lockdown die Stimmung der Konsumenten. Dies geht aus dem Konsumbarometer des Einzelhandelsverbands HDE für die kommenden Monate hervor.