Die Post macht 122 Millionen weniger Gewinn

Letztes Jahr ist bei der Schweizerischen Post der Gewinn eingebrochen. Unter dem Strich bleiben dem gelben Riesen 405 Millionen.

Postauto
Vor 100 Jahren hielt das Postauto Einzug in Graubünden (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Post hat letztes Jahr 122 Millionen Franken weniger Gewinn gemacht.
  • Unter dem Strich bleiben dem Staatskonzern 405 Millionen Franken.

Der Postauto-Skandal drückt auf den Gewinn der Post. Letztes Jahr verbuchte der Staatskonzern ein Plus von 405 Millionen Franken. Das sind 122 Millionen weniger als noch im Vorjahr.

Insbesondere der Einbruch bei Postfinance trübte die Bilanz. Das Betriebsergebnis von Postfinance sackte von 549 auf 220 Millionen Franken ab. Der Ertrag sank um 372 Millionen auf rund 1,7 Milliarden Franken.

Rückzahlungen drücken EBIT

Bei Postauto ist das Betriebsergebnis 2018 von Rückzahlungen geprägt. Unter dem Strich weist das Unternehmen deshalb einen Verlust von 58 Millionen Franken aus. Das entspricht einem Rückgang von 77 Millionen Franken.

Der Betriebsertrag konnte jedoch um 29 Millionen gesteigert werden. Dieser ergab sich aus einem Ausbau der Leistungen und damit erhöhten sich die Fahrgasteinnahmen.

Geschäft mit Päckli boomt

Postlogistics ist letztes Jahr gewachsen. Das Geschäft mit Päckli boomt nach wie vor. Das Ergebnis liegt mit 145 Millionen Franken über dem Vorjahreswert. Gewachsen ist der Gewinn auch bei Postmail auf 388 Millionen Franken (Plus 18 Millionen Franken).

Das Postnetz wird verkleinert. In diesem Bereich verbuchte der Staatskonzern darum ein tieferes Defizit von -94 Millionen Franken (65 Millionen weniger als im Vorjahr).

«Die Post ist auf Kurs»

Bei der Aufarbeitung der Postauto-Affäre habe die Post ihre Versprechen gehalten, sagte Schwaller heute Donnerstag in Bern vor den Medien. Soweit es in der Verantwortlichkeit der Post liege, sei die Angelegenheit abgeschlossen. Noch am Laufen ist die strafrechtliche Aufarbeitung der Affäre.

Der Verwaltungsrat sei zufrieden, dass sich alle Unternehmensbereiche des Postkonzerns mit Ausnahme von Postfinance behauptet und gute Ergebnisse geliefert hätten. Die Post sei auf Kurs der strategischen Ziele des Eigners, des Bundes. «Wir erfüllen diese Ziele», sagte er. Trotz sehr turbulenten Momenten habe die Post immer funktioniert.

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