Post kündigt ab 2020 Anstieg der A Brieftarife an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die A-Briefe werden teurer. Ab 2020 dürfte der Tarif von heute einem Franken auf mindestens 1,10 Franken ansteigen.

Postcom, volketswil
Eine Person wirft bei der Poststelle einen Brief ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der A-Brieftarif dürfte auf mindestens 1,10 Franken angehoben werden.
  • Die genauen Kosten seinen jedoch noch nicht definitiv.

Die Post will die A-Briefe ab 2020 verteuern. Der A-Brieftarif dürfte von heute einem Franken auf mindestens 1,10 Franken angehoben werden. Noch sei kein Entscheid gefallen, sagte der Verwaltungsratspräsident der Post, Urs Schwaller, in der «Samstagsrundschau» von Radio SRF. Aber sicher würden es nicht 1,05 Franken sein.

Urs Schwaller Post
Urs Schwaller, VR-Präsident der Post, an einer Medienkonferenz. - Keystone

Er hätte die Briefpost-Tarife gerne bereits dieses Jahr erhöht, räumte Schwaller ein. Dies sei aber nicht möglich gewesen. Nun werde es für 2020 sicher eine Diskussion sein. Es könne aber nicht sein, die A-Briefe irgendwann einmal in zwei Schritten um je einen Fünfer zu verteuern. Dazu wäre der Aufwand zu gross. Es gehe darum, einen Preis zu finden, der tragbar sei und der erbrachten Leistung entspreche.

Schwaller wies darauf hin, dass der Briefpostpreis in der Schweiz seit 2004 unverändert ist. Dies sei wahrscheinlich einmalig in der Landschaft. Gleichzeitig zahle die Post die gesamte Grundversorgung. Dies sei wohl auch einmalig: Denn es gebe viele europäische Länder, in denen die Post heute praktisch bankrott sei und staatliche Unterstützung benötige.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
3 Interaktionen
Berner Reitschule
7 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen