Diese E-Autos kommen 2020 in die Schweiz
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Autobauer bringen nächstes Jahr ihr erstes Elektroauto.
- Volkswagen will mit einem Kampfpreis den Rückstand auf die Platzhirsche aufholen.
Den Auftakt in das Elektroauto-Jahr macht der Peugeot 208e. Anders als seine Brüder mit dem gleichen Kürzel fährt der «e» mit Strom. 34'350 Franken wird der Löwen-Stromer kosten. Die Reichweite gemäss WLTP-Zyklus beträgt 340 Kilometer.
Im Frühling geht der Opel Corsa E auf Kundenfang. Er ist der technische Bruder des Peugeot. Der deutsche Kleinwagen-Klassiker wird als Stromer mindestens 34'990 Franken kosten. 330 Kilometer kommt der Rüsselsheimer mit einer Akkuladung.
Bereits im März kommt der Mini SE. Der Elektro-Kleinwagen kommt mit einer Akkuladung 234 Kilometer. Technikspender ist der BMW i3. Kostenpunkt: 39'900 Franken.
Mitte 2020 kommt das wohl wichtigste E-Auto des Jahres. Der VW ID3. Mit einem Kampfpreis von 32'000 Franken will Volkswagen Kunden gewinnen. Mit der kleinsten Batterie kommt der Volks-Stromer bis 330 Kilometer, mit der grössten bis 550 Kilometer weit.
Im Sommer kommt der Honda E nach Europa. Der Kleinwagen will mit frechem Retro-Design punkten. Eine Akkuladung schafft 200 Kilometer. Nicht klein ist der Preis von 43'100 Franken.
Ende 2020 kommt der Ford Mustang Mach-E auf den Markt. Der US-Autobauer spricht von einer begrenzten Stückzahl, welche in Europa verfügbar sein wird. Das Basismodell wird 49'560 Franken kosten. Reichweite: 450 Kilometer.
Ende 2020 beginnt die Produktion des Tesla Model Y. Der hochbeinige Mittelklassewagen soll mindestens 58'000 Franken kosten. Reichweite mit einer Akkuladung: 540 Kilometer – das ist Benziner-Niveau.