Elektroradhersteller VanMoof ist insolvent

Lisa Seyde
Lisa Seyde

Niederlande,

Nach den Erfolgen in der Coronapandemie hat der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof zuletzt Insolvenz beantragt.

vanmoof
Räder der Firma VanMoof stehen im Laden am Rosa-Luxemburg Platz in Berlin. Das Unternehmen teilte am Dienstag auf seiner Homepage mit, dass das Amsterdamer Gericht den Bankrott ausgesprochen hatte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der niederländische E-Bike-Hersteller VanMoof ist insolvent.
  • VanMoof hatte während der Coronapandemie stark expandiert.
  • Das Auslandsgeschäft läuft weiter.

Der niederländische Elektroradhersteller VanMoof ist pleite. Ein Amsterdamer Gericht hatte das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen, nachdem es zuerst einen Zahlungsaufschub gewährt hatte, für zahlungsunfähig erklärt.

Im Unternehmen arbeiten derzeit rund 700 Mitarbeiter. Wie der «Spiegel» berichtet, wurden die Filialen geschlossen und der Verkauf der Räder vorerst gestoppt. Das Auslandsgeschäft hingegen läuft weiter.

In der Coronapandemie hatte das Unternehmen stark expandieren können. Bei der Marke soll es sich um den «Apple der Fahrradbranche» handeln. Lange Lieferzeiten und technische Probleme haben jedoch zu massiven Gewinneinbrüchen geführt. In den Jahren 2021 und 2022 wurden jeweils 80 Millionen Euro Verlust gemacht.

Kommentare

User #4974 (nicht angemeldet)

Wer hat je behauptet das ein E-Bike etwas mit Sport zu tun hat??????? Es gibt noch andere Beweggründe für einen Kauf von einem Fahrrad als Sport!

User #6448 (nicht angemeldet)

Optisch ist das Velo keine Augenweide

Weiterlesen

E-Bike
16 Interaktionen

Mehr E-Bike

2 Interaktionen
bern wahlen
27 Interaktionen
Flyer E-Bikes Huttwil
61 Interaktionen

Mehr aus Niederlande