Elf Prozent der Firmen im Einklang mit Pariser Abkommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Nur ein kleiner Teil der börsenkotierten Unternehmen hält sich an das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens.

Ziel des Pariser Klimaabkommen ist es, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Ziel des Pariser Klimaabkommen ist es, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Nur 11 Prozent der börsenkotierten Unternehmen weltweit wirtschaften derzeit im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des US-Finanzdienstleisters MSCI.

Für die Untersuchung wurden fast 9000 börsenkotierte Firmen aus der ganzen Welt berücksichtigt. Um den sogenannten impliziten Temperaturanstieg pro Unternehmen zu berechnen, hat der Finanzdienstleister Datenpunkte wie CO2-Reduktionsziele und Emissionsprognosen analysiert.

Schweizer Unternehmen besser aufgestellt

Im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel sind laut MSCI derzeit nur sechs der 20 Unternehmen im Swiss Market Index: Kühne+Nagel, Novartis, Roche, Swiss Re, Swisscom und Zurich.

Kommentare

User #2139 (nicht angemeldet)

Hey Leute, recherchiert diesen Mist mal etwas genauer.. Dann werdet ihr sehr rasch begreifen um was es bei dieser (grünen) Agenda eigentlich geht.

Sutterlüti

Eine Lachnummer das Pariser Abkommen 🤣🤣🤣🦠🦠🦠😂😂😂

Weiterlesen

CO2-Emissionen
24 Interaktionen
Outdoor
9 Interaktionen