Emmi erhöht Beteiligung an Bettinehoeve auf 90 Prozent
Emmi hat seine Beteiligung an niederländischen Ziegenmilchverarbeiter Bettinehoeve erhöht. Dem Schweizer Unternehmen gehören nun 90 Prozent.

Das Wichtigste in Kürze
- Emmi hat ihre Beteiligung am Ziegenmilchverarbeiter Bettinhoeve auf 90 Prozent erhöht.
- Der Kaufpreis wurde dabei nicht bekannt gegeben.
Die Innerschweizer Milchverarbeiterin Emmi hat ihre Beteiligung am niederländischen Ziegenmilchverarbeiter Bettinehoeve erhöht. Von zuvor 60 Prozent stiegen sie auf 90 Prozent. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Emmi ist seit 2016 an dem Familienunternehmen beteiligt. Es habe seine Position dank einer vielfältigen Palette an Ziegenkäsen in den letzten Jahren stetig stärken könne. Das Schweizer Unternehmen mache deshalb Gebrauch von der Option zur Aufstockung der Beteiligung. Dies heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Neben Emmi Gründer noch mit 10 Prozent beteiligt
Bettinehoeve wurde den Angaben zufolge 1982 von Johan Ewijk, dem Vater des aktuellen Geschäftsführers Sybren Ewijk, gegründet. Dieser bleibe mit 10 Prozent am Unternehmen beteiligt und werde die weitere Entwicklung auch in Zukunft verantworten.

Die Erhöhung der Beteiligung habe auch Auswirkungen auf den Anteil des Luzerner Unternehmens an Goat Milk Powder (GMP). Dies ist das Gemeinschaftsunternehmen von Bettinehoeve und AVH dairy, einer anderen niederländischen Tochtergesellschaft, heisst es weiter.
GMP wurde 2013 gegründet. AVH dairy ist für die Vermarktung, den Verkauf und Vertrieb der Produkte zuständig. Produziert wird bei Bettinehoeve. Neu halte Emmi 80,9 Prozent der Anteile vom GMP.