Entertainer will Gemeindepräsident werden
Der Zürcher Entertainer und Kulturunternehmer Christian Jenny will Gemeindepräsident von St. Moritz werden. Der ausgebildete Opernsänger und Kultur-Tausendsasa fordert am 23. September Gemeindepräsident Sigi Asprion heraus, der für eine dritte Amtszeit kandidiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Jenny begründet seine Kandidatur als Unabhängiger damit, dass er vergangenes Jahr von jungen St. Moritzerinnen und St. Moritzern angefragt worden sei, wie er am Mittwoch mitteilte. Den Ausschlag für seinen Entschluss habe die Liebe zum Ort und seinen Menschen gegeben. Mit St. Moritz sei er seit 20 Jahren verbunden, seit zehn auch beruflich.
Er spüre seit einigen Jahren eine gewisse Unzufriedenheit bei der Bevölkerung. Vom einstigen Pioniergeist, der St. Moritz zur Marke von Weltformat gemacht habe, sei nicht mehr viel zu spüren. «Ideen haben es hier oben derzeit schwer. Es braucht wieder mehr Mut und Durchsetzungskraft», schreibt Jenny in der Mitteilung.
Im Engadin ist der bald 40-jährige Jenny vor allem als schillernder Organisator des renommierten Festival da Jazz bekannt, das er vor zehn Jahren ins Leben rief. Zudem ist er für verschiedenste Theaterproduktionen und Kulturevents in der Schweiz verantwortlich und steht als Sänger in verschiedenen Musiksparten immer wieder auch selber auf der Bühne.
-Mitteilung der SDA (mba)