Europapark Rust (D) informiert über grosse Wiedereröffnung
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschlands grösser Freizeitpark geht morgen Freitag wieder auf.
- In den Europapark dürfen aber nur Genesene, Geimpfte oder Getestete.
- Die maximale Anzahl Besucher ist zudem beschränkt.
Nach mehr als sechs Monaten Schliessung darf der Europapark aufgrund der guten Corona-Entwicklung morgen Freitag wieder Besucher begrüssen.
Für eine schnelle und reibungslose Ankunft sowie einen unbeschwerten Tag im Europapark sollten sich die Gäste vorab mit den aktuellen Voraussetzungen für einen Besuch vertraut machen.
Neben medizinischen Masken sind hierfür folgende Dokumente notwendig:
- tagesaktuelles Eintrittsticket
- gültiger Identitätskarte
Zudem müssen die Gäste entweder geimpft, genesen oder negativ auf das Coronavirus getestet worden sein. Der Test gilt für alle ab 6 Jahren und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Der vollständige Impfnachweis muss älter als 14 Tage sein.
Auch die Hotels öffnen für die Gäste wieder, allerdings nur für Staatsbürger aus Deutschland und der Schweiz. Französische Besucher dürfen aufgrund der angespannten Corona-Lage im Land noch nicht im Freizeitpark übernachten.
Hier können Sie das Protokoll der Medienkonferenz lesen:
11.11: «Träume kennen keinen Lockdown», summieren die Macks die letzten Monate. Eine Philosophie, die auch Franz Mack gelebt habe.
«Unser Vater hat diesen Freizeitpark auf ein komplett neues Level geholt», heisst es. Deshalb sei es umso wichtiger in diesem Jahr besonders an ihn zu denken.
11.04: Nach der grossen Präsentation aller Neuigkeiten blickt die Familie Mack auf die letzten Jahre zurück und zeigt sich sehr dankbar für den Europapark.
Auch an den 100. Geburtstag von Franz Mack, Mitgründer des Europaparks, wird erinnert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Jahrestag am 7. März leider nicht gross zelebriert werden.
10.52: Moderator Dubinski geht zu den «Weekly-News» über. Das Video zeigt die enormen Vorbereitungen für die Wiederöffnung diesen Freitag.
Damit nicht genug: Auch die neusten Attraktionen werden präsentiert. Darunter eine VR-Show bei Madame Freudenreich sowie ein neuer 3D-Film, der die Tiefen des Meeres zeigt.
In Themenpark Rustica wird auch eine neue Bahn eröffnet: Swalgorock. Nebst vielen Wasserattraktionen bietet sie auch Spielpark-Spass.
Ein weiteres Highlight der Wiedereröffnung ist das VR-Erlebnis unter Wasser.
10.43: In diesem Sinne übergibt Dubinski das Wort einem weiteren Familienmitglied. Thomas Mack, Geschäftsführer und Gesellschafter, erklärt wie es zu diesem digitalen Projekt kam.
«Wir hatten in den letzten Jahren bis zu 1500 Veranstaltungen», erklärt Thomas Mack. Dieser zusätzliche Geschäftszweig sei durch die Corona-Pandmie komplett weggefallen. «Da blutete das Herz schon.»
Aus diesem Grund habe man eine digitale Lösung in Form des neuen Confertainments erschaffen.
10.38: Zur Wiedereröffnung wurden auch digitale Massnahmen ergriffen. Moderator Dubinski spielt auf das neue Confertainment an.
Talks, Produktpräsentationen, Vorträgen, Pressekonferenzen, Konzerten, Shows, Trainings, Webinaren oder Broadcasts können von einem speziellen Studio mit einem Livestream Zuschauer rund um die Welt erreichen.
10.35: Gesellschafterin Ann-Kathrin Mack hat in ihrer Masterarbeit exklusive Mitarbeiterhäuser für den Europapark entwickelt. Aktuell würden drei solcher Häuser auf dem Grundstück stehen.
Bereits im Herbst soll ein weiteres Haus erbaut werden, das 30 weitere Wohnungen und einen Kindergarten beinhaltet.
10.31: Moderator Dubinski spricht die hohe Anzahl an französischen Mitarbeitenden an. Können Franzosen aufgrund der prekären Lage im Land trotzdem in Deutschland arbeiten?
«Ja», sagt Mack. Die Massnahmen seien aber auch hier sehr streng. Von Einzelzimmern und einem klaren Hygienekonzept ist die Rede.
10.27: Die Gäste-Tribune wird ausgewechselt. Nun tritt auch der Europapark-Inhaber Jürgen Mack vor die Kamera. Seine erste Frage gilt dem Personalmangel.
«Wir brauchen in allen Bereichen noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter», gesteht Mack. Aktuell gebe es rund 400 offene Stellen.
10.20: Die Uniklinik Freiburg (D) unterstützt und betreut die Wiedereröffnung des Europaparks - auf Anfrage des Parks selbst. «Wir stehen als zusätzliche Stelle zur Verfügung», erklärt Dr. Daniel Steinmann von der Uni Freiburg.
10.18: Für Hotelgäste aus Deutschland gelten keine besonderen Regeln, sagt Stumpf. Anders sieht es für Gäste aus der Schweiz aus. Sie müssen die Einreisebeschränkungen beachten. Französische Gäste dürfen aktuell noch nicht im Europapark übernachten.
10.16: Stumpf legt den Besuchern auch das ausgearbeitete Hygienekonzept ans Herz (siehe weiter unten).
10.14: Das Wort geht an den Hygienebeauftragten Ralf Stumpf: «Die Anforderungen sind gewachsen». Gerade auch, weil der Europapark als landesweites Modellprojekt gilt.
«Wir halten die Besucherzahl deshalb auch weit unter der vorgeschriebenen Maximalzahl von 10'000», sagt Stumpf.
10.12: Moderator Dubinski fragt, ob auch alle Achterbahnen und Hotels am Freitag wiedereröffnen? «Ja», bestätigt Roland Mack.
10.10: Die Nachfrage zur Wiedereröffnung: riesig! Bis zu 50'000 Buchungsanfragen gab es teilweise an nur einem Tag, erklärt Mack. Auch das unterstreiche die Wichtigkeit des Europaparks.
10.06: In einem ersten Schritt schildert Geschäftsführer Dr. Roland Mack die letzten, doch sehr schmerzhaften Monate. «Kinder haben mir ihr Erspartes geschickt, damit der Europapark die Krise überlebt», gesteht Mack. Das sei herzzerreissend gewesen und zeige auch, welchen wichtigen Wert der Freizeitpark für die Gesellschaft hat.
10.04: Moderator Ingo Dubinski beginnt die Pressekonferenz und begrüsst nebst den Zuschauern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz auch die Gäste bei ihm im Studio.
Morgen Freitag eröffnet der Europapark in Rust (D) wieder!
Freizeitpark-Fans können aufatmen! Nach mehr als sechs Monaten Schliessung eröffnet der Europapark morgen Freitag endlich wieder seine Tore. Pünktlich zu Pfingsten stehen den Gästen alle 15 europäischen Themenbereiche sowie die Gastronomie vollumfänglich zur Verfügung.
Damit der Aufenthalt in Deutschlands grösstem Freizeitpark auch reibungslos verläuft, dürfen sich zum Saisonstart erstmals nur rund 2000 Besucher vergnügen. Zudem gelten im 95 Hektar grossen Park besondere Corona-Regeln.
Wer einen Tag im Europapark verbringen will, muss entweder geimpft, genesen oder negativ auf das Coronavirus getestet worden sein. Der Test gilt für alle ab 6 Jahren und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Der vollständige Impfnachweis muss älter als 14 Tage sein.
Zudem gilt im ganzen Park eine Maskenpflicht und jeder muss ein tagesaktuelles Eintrittsticket sowie eine Identitätskarte vorweisen können.
Die Wiedereröffnung des Freizeitparks in Rust (D) gilt als ein landesweites Modellprojekt. Neben dem besagten Hygienekonzept müssen nämlich auch die Inzidenzwerte an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 liegen. Unterstützt und betreut wird das Projekt von der Uni Freiburg (D).