EZB

EZB erwartet langsameren Rückgang der Inflation

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Europäische Zentralbank hat die Konjunkturaussichten für den Euroraum nach unten korrigiert.

Notenbank
Die Teuerung im Euroraum wird nach Einschätzung der Notenbank langsamer zurückgehen als zuletzt erwartet. (Archivbild) - dpa

Trübere Konjunkturaussichten für den Euroraum: Die Europäische Zentralbank (EZB) traut der Wirtschaft im Währungsraum im laufenden Jahr nur noch 0,9 Prozent Wachstum zu. Im Dezember hatten die Notenbank ihre Erwartungen bereits um 0,2 Prozentpunkte auf 1,1 Prozent heruntergesetzt.

Für 2026 erwartet die EZB nun einen Anstieg des Bruttoinlandproduktes (BIP) in den 20 Staaten mit der Gemeinschaftswährung um 1,2 Prozent. Im Dezember war die Prognose mit 1,4 Prozent noch optimistischer. Für 2027 sagt die Notenbank 1,3 Prozent Wachstum voraus.

Inflation langsamer als erwartet

Die Teuerung im Euroraum wird nach Einschätzung der Notenbank langsamer zurückgehen als zuletzt erwartet. Für das laufende Jahr rechnet die EZB mit einer Inflationsrate von 2,3 Prozent, im Dezember hatte die Notenbank noch «2,1»Prozent vorhergesagt.

Für 2026 erwartet die EZB unverändert einen durchschnittlichen Anstieg der Konsumentenpreise im Euroraum um 1,9 Prozent. Für 2027 sagt die Notenbank eine Jahresinflation von 2,0 Prozent voraus.

Stabiler Euro als Hauptaufgabe

Wichtigste Aufgabe der EZB ist es, für einen stabilen Euro zu sorgen und so die Kaufkraft der Menschen zu erhalten. Erreicht sieht die Zentralbank ihr Ziel stabiler Preise mittelfristig bei einer Teuerungsrate von 2,0 Prozent im Euroraum.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1166 (nicht angemeldet)

Mit den heute diskutierten Massnahmen zur Erhöhung der Rüstungsinvestionen und Lockerung der Schuldenbremse wird es nicht lange gehen bis der Zins wieder steigt und der EURO weiter an Wert verliert.

Weiterlesen

EZB bei Nacht
3 Interaktionen
Euro-Währungshüter
Vierwaldstättersee
Einzigartig!

MEHR IN NEWS

MEHR EZB

EZB-Präsidentin Christine Lagarde
2 Interaktionen
Leitzinsen
EZB
Nun bei 2,5 Prozent
EZB-Direktorin Isabel Schnabel
2 Interaktionen
Geldpolitik
Euroscheine
7 Interaktionen
Vielfältige Serie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Onlyfans
20 Interaktionen
Ausziehen für Geld
Boris Pistorius
5 Interaktionen
Militär
merz esken
4 Interaktionen
Finanzpaket
Manuel Neuer
45 Interaktionen
Beim Jubeln verletzt