Faber-Castell investiert in Logistik

Merja Silfverberg
Merja Silfverberg

Deutschland,

Faber-Castell startet ein Investitionsprojekt mit einem siebenstelligen Betrag. Dieser fliesst in die Automatisierung von Logistik- und Verpackungsprozessen.

Faber-Castell
Buntstifte des Schreibwarenherstellers Faber-Castell. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Faber-Castell will seine Logistik- und Verpackungsprozesse automatisieren.
  • Dazu baut der Schreibwarenhersteller ein neues Waren- und Auslieferungslager.
  • Für diese Investition nimmt das Unternehmen einen siebenstelligen Betrag in die Hand.

Der Schreibwarenhersteller Faber-Castell startet ein Investitionsprojekt für die Automatisierung von Logistik- und Verpackungsprozessen. Das Investitionsvolumen wird einen siebenstelligen Betrag umfassen, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Damit soll der weltweite Kundenservice in den kommenden Jahren verbessert und ausgebaut werden.

Faber-Castell baut neues Lager

Ein hochmodernes neues Waren- und Auslieferungslager wird derzeit am Nürnberger Hafen gebaut. Im ersten Quartal des nächsten Jahres sollen 80 Mitarbeitende dorthin umziehen können. «Das neue Logistikzentrum wird unserem Anspruch an eine ganzheitliche Produktions- und Logistikstrategie gerecht», so Technikvorstand Hans-Kurt von Werder.

Neben der Warenlagerung und -kommissionierung sollen auch vollautomatische Verpackungsmaschinen integriert werden. So können Verpackungs- und Bedruckungswünsche der Kunden individuell umgesetzt werden. Aktuell wird noch vom Standort Erlangen-Frauenaurach aus gearbeitet.

Faber-Castell
Faber-Castell wird zukünftig in Deutschland produzieren. - Faber-Castell

Bislang waren die Verpackungsdienstleistungen überwiegend im Zweigwerk in Tschechien beheimatet. In Zukunft sollen diese vom neuen inländischen Standort aus erbracht werden. Gegen ein Outsourcing habe sich Faber-Castell bewusst entschieden, so von Werder weiter. Dadurch können auch Prozesse besser gesteuert, Durchlaufzeiten verkürzt und die Lieferperformance erhöht werden.

Kommentare

Weiterlesen

Depositphotos
10 Interaktionen

Mehr in News

Lindt
374 Interaktionen
d
62 Interaktionen
Protest Genf
10 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Olaf Scholz
14 Interaktionen
campino
3 Interaktionen
Robert Habeck
35 Interaktionen