Federal Reserve System wird Zinsen lange niedrig halten
Am Mittwoch wird über die neuen Zinsen entschieden. Experten rechnen nicht mit einer Erhöhung der Federal Reserve System.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Investoren warten auf eine Aufklärung über den Strategieschwenk der Federal Reserve.
- Am Mittwoch wird der Zinsentscheid gefällt.
- Experten rechnen nicht damit, dass Fed mit einem Zinsanstieg reagieren wird.
Am kommenden Mittwoch wird der neue Zinsentscheid gefällt. Dabei wird jedoch nicht damit gerechnet, dass die Währungshüter bereits neue Konjunkturhilfen beschliessen. Dies, auch wenn die Wirtschaft weiter unter der Corona-Krise leidet.
Viele Investoren warten jedoch auf eine Aufklärung der Neuausrichtung der Federal Reserve System. Volkswirt Christian Scherrmann meint: «Diese Notenbanksitzung ist der ideale Zeitpunkt, um die Theorie erstmals mit der Praxis zu konfrontieren.» Dies berichtet «Cash».
Oberstes Ziel der Federal Reserve System ist die Vollbeschäftigung
Durch den neu vorgestellten Strategieschwenk der Fed wird den angesteuerten Inflationszielen mehr Spielraum geboten. Bleibt die Teuerungsrate für einige Zeit unter dem Wert von zwei Prozent, könnte die Zentralbank diese danach darüber halten. Ausserdem steht stets das Ziel der Vollbeschäftigung an erster Stelle.
Die Federal Reserve System hat mit dem Strategieschwank die Weichen für eine anhaltend nachlässige Geldpolitik gestellt. Laut BayernLB-Chefvolkswirt Jürgen Michels werden sie versuchen, die Zinsen für eine lange Zeit sehr tief zu halten. Sie werden in der kommenden Zeit, in der sich die Wirtschaft erhole, nicht mit Zinsanstiegen angreifen.