Flughafen Zürich

Flughafen Zürich erzielt Gewinn und zahlt Aktionären Dividende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Im Geschäftsjahr 2022 hat sich der Flughafen Zürich von der Corona-Krise erholt. Im Endeffekt schaute wieder ein Gewinn heraus, was die Aktionäre freute.

flughafen zürich
Die höheren Passagierzahlen wirkten sich positiv in den Kennzahlen des Flughafens aus. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Zürich schreibt erstmals seit der Corona-Pandemie wieder schwarze Zahlen.
  • Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um gut 50 Prozent auf 1,02 Milliarden Franken.
  • Nach einer dreijährigen Pause freuen sich Aktionäre wieder auf eine Dividendenzahlung.

Dank dem stark erhöhten Passagieraufkommen stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um gut 50 Prozent auf 1,02 Milliarden Franken. Dies teilte der Flughafen Zürich am Dienstag mit. Damit fehlten zum Vorkrisenniveau vom Geschäftsjahr 2019 noch knapp 20 Prozent der Erträge.

Auf Stufe EBITDA konnte der operative Gewinn auf 556 Millionen Franken fast verdoppelt werden. Auch dank positiven Sondereffekten resultierte unter dem Strich ein Reingewinn von 207 Millionen Franken. Dies, nach einem Minus von 10 Millionen im Jahr 2021 und einem Fehlbetrag von 69 Millionen im Jahr 2020.

Flughafen Zürich mach zahlt erste Dividende seit drei Jahren

Den Aktionären wird die Ausschüttung von insgesamt 3,50 Franken je Aktie vorgeschlagen. Diese setzt sich aus einer regulären Dividende in Höhe von 2,40 Franken sowie einer Sonderzahlung in Höhe von 1,10 Franken je Aktie zusammen. Zuvor war die Dividendenzahlung während drei Jahren ausgesetzt.

flughafen zürich
Der Flughafen Zürich hat im Februar mehr Passagiere verzeichnet als im Vorjahresmonat. Allerdings ist der grösste Schweizer Flughafen noch immer weit vom Vor-Coronaniveau entfernt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Damit fielen die Zahlen besser aus als von den Analysten im Vorfeld erwartet.

Für das laufende Jahr geht die Flughafenbetreiberin von einem Anstieg der Passagierzahlen auf 26 Millionen aus. Trotz dem anhaltend anspruchsvollen Umfeld soll der Reingewinn weiter gesteigert werden, heisst es.

CEO zufrieden

«Die Erholung verlief in verschiedenen Bereichen schneller als erwartet», sagte der per Ende April abtretende CEO Stephan Widrig am Dienstag vor den Medien. Mittlerweile könne man sagen, dass die Reiselust definitiv zurückgekehrt sei.

Als grosse Herausforderung bezeichnete Widrig das Hochfahren des Betriebs im Einklang mit den steigenden Passagierzahlen. «Die Passagierzahlen pro Tag schwankten von 15'000 während der Omikron-Welle im Januar bis zu 90'000 und mehr in den Sommer- und Herbstferien», so Widrig. Trotz einigen Schwierigkeiten habe sich der Flughafen Zürich vergleichsweise gut geschlagen.

Mit Blick nach vorne rechnet das Management mit einem Passagieraufkommen von 26 Millionen im laufenden Jahr. Damit würde das Volumen in etwa wieder das Niveau von 2015 erreichen. Bis zur Rückkehr auf das Rekordniveau von 2019 mit 31,5 Millionen Passagieren dürfte es aus heutiger Sicht noch «ein bis zwei Jahre» dauern.

Kommentare

Weiterlesen

flughafen zürich
6 Interaktionen
Flughafen Zürich
9 Interaktionen
Flughafen Zürich
12 Interaktionen

Mehr Flughafen Zürich

flughafen zürich vorkrisenniveau
2 Interaktionen
flughafen zürich
2 Interaktionen
Flughafen Zürich
11 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden Kündigung
157 Interaktionen
ZSC Lions
3 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
83 Interaktionen