Galenica erzielt 2018 wegen Preissenkungen nur kleines Umsatzplus

Keystone-SDA
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Bern,

Der Apothekenkonzern Galencia konnte 2018 seinen Umsatz um lediglich um 0,8 Prozent auf 3,17 Milliarden Franken erhöhen.

Ein Wagen der Galencia vor einer Geschäftsräumlichkeit.
Galencia hat im Geschäftsjahr 2018 wegen Preissenkungen ein Umsatzwachstum von 0,8 Prozent erzielt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Galencia hat im vergangen Geschäftsjahr weniger Umsatz erzielt als anfangs prognostiziert.
  • Schuld am nur leicht wachsenden Umsatz sollen laut dem Apothekenkonzern die Behörden sein.

Der Apothekenkonzern Galenica hat im Geschäftsjahr 2018 wie angekündigt ein deutlich geringeres Umsatzwachstum als im Vorjahr verzeichnet. Der Umsatz nahm lediglich um 0,8 Prozent auf 3,17 Milliarden Franken zu. Gebremst wurde das Wachstum durch verordnete Preissenkungen.

Bereits Mitte Dezember hatte das Unternehmen angekündigt, das Umsatzwachstum werde für 2018 unter den ursprünglich prognostizierten 2 Prozent ausfallen. Das nun vorgelegte Endergebnis lag dennoch am unteren Ende der Markterwartungen.

Die Schuld für die Wachstumsverlangsamung schiebt Galenica den Behörden in die Schuhe. Diese hätten zusätzliche und höhere als angekündigte Preissenkungen bei Medikamenten verfügt. Dennoch spricht die Gesellschaft in der Mitteilung von heute Dienstag von einer soliden Entwicklung, zu der sowohl organisches Wachstum in allen Geschäftsbereichen als auch die Expansion des Apothekennetzes beigetragen hätten.

Alle Bereiche organisch gewachsen

Solide entwickelte sich dabei das Segment Health & Beauty, das einen Umsatzanstieg von 3,1 Prozent auf 1,52 Milliarden Franken verzeichnete. Dabei habe sich in diesem Segment insbesondere der Geschäftsbereich Retail mit einem Umsatzplus von 3,1 Prozent auf 1,43 Milliarden «sehr erfreulich» entfaltet.

Zum Wachstum des Retail-Geschäfts steuerte die Expansion des Apothekennetzes 2,6 Prozent bei; 2018 kamen 13 Apotheken dazu, darunter die Bahnhofapotheke Zürich. Dagegen beeinflussten die Preissenkungsmassnahmen das Wachstum 1,6 Prozent negativ.

Gebremst wurde das Wachstum vor allem durch das Segment Services. Hier bündelt Galenica Distributionsleistungen für Grosslieferanten und beliefert auch Apotheken, Arztpraxen, Drogerien, Pflegeheime und Spitäler. Dessen Umsatz legte nur um 0,3 Prozent auf 2,37 Milliarden zu. Im Vorjahr hatte dieses noch eine Wachstumsrate von 7,4 Prozent realisiert. Ohne den Einfluss der behördlichen Preissenkungen auf Medikamenten (-2,4%) hätte das Umsatzwachstum in Service-Segment 2,7 Prozent betragen, schrieb Galenica weiter.

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