Gesamtumsatz der TX Group bleibt stabil
Die Mediengruppe TX Group hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 461 Millionen Franken verbucht. Das digitale Geschäft entwickelte sich gut.
Der Gesamtumsatz der TX Group ist im ersten Semester 2024 stabil geblieben. Positiv wirkten sich die digitalen Plattformen aus, während sinkende Werbeeinnahmen bei Tamedia und «20 Minuten» sowie das rückläufige Druckgeschäft zu schaffen machten.
Der ausgewiesene Umsatz der TX Group belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf 461 Millionen Franken (Vorjahr: 460,5 Millionen Franken), wie die TX Group am Dienstag in ihrer Medienmitteilung zum Halbjahresabschluss schrieb.
Der Gesamtumsatz sei dank des anorganischen Wachstums von Goldbach Neo in der Aussenwerbung stabil geblieben. Die Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr sei auf die Integration des im April 2023 übernommenen Aussenwerbeunternehmens Clear Channel Schweiz zurückzuführen. Organisch sank der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode jedoch um 6,3 Prozent.
Geringere organische Personalkosten und tiefere Kosten beim Material – etwa von Papier – sowie bei Dienstleistungen hätten den rückläufigen Umsatz jedoch kompensiert.
Umsatz auf Arbeitsplattform Jobcloud geht zurück
Das Geschäft mit digitalen Plattformen entwickelte sich im vergangenen Halbjahr gut. Ein starkes Wachstum verzeichnete laut Mitteilung die Swiss Marketplace Group (SMG). Zu ihr gehören Plattformen wie tutti.ch und Homegate.
Rückläufig im Vergleich zum Vorjahr entwickelte sich der Umsatz der Stellenvermittlungsplattform Jobcloud. Der Konzern führte dies auf die verhaltene konjunkturelle Entwicklung sowie auf das sehr hohe Umsatzniveau im Vorjahr zurück.