Getränkeproduzent Ramseier steigert 2024 Umsatz erneut
Trotz schlechtem Wetter und dem Wegfall der Swiss-Kooperation steigerte Ramseier Suisse 2024 den Umsatz um 0,6 Prozent auf 167 Millionen Franken.

Der Surseer Getränkeproduzent Ramseier Suisse hat 2024 trotz schlechtem Wetter und dem Wegfall der Kooperation mit der Swiss den Umsatz leicht gesteigert. Der Bruttoumsatz stieg um 0,6 Prozent auf 167 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Mit der starken Marktleistung und dem vielfältigen Portfolio habe man selbst schwierige Bedingungen erfolgreich meistern können. Dies erklärte Ramseier-Geschäftsführer Christoph Richli in der Mitteilung. «Das stimmt uns für die Zukunft des Unternehmens sehr optimistisch.»
Bei den Traditionsmarken Ramseier, Sinalco und Elmer gelang erneut ein Umsatzwachstum. In den Abfüllbetrieben Sursee, Hochdorf und Elm produzierte Ramseier 242 Millionen Einheiten Getränke. Dies war etwas weniger als die 247 Millionen Einheiten im Vorjahr.
Erfolgreiche Erweiterung des Sortiments
Neue Aufträge und eine Sortimenterweiterung führten in der Brauerei in Hochdorf zu einem zehn Prozent höheren Ausstoss von insgesamt 37,5 Millionen Liter Bier, wie es hiess. Nach den ernteschwächeren Vorjahren verlief die Schweizer Mostobsternte 2024 dank eines milden Sommers positiv.
Die Mostobstproduzenten ernteten insgesamt 77'000 Tonnen Mostäpfel und 13'000 Tonnen Mostbirnen. Damit wurde die Ernte von 2023 deutlich übertroffen (36'086 Tonnen Mostäpfel und 2059 Tonnen Mostbirnen).
Für das laufende Jahr kündigte Ramseier Erweiterungen im Sortiment an. Geplant ist etwa ein Apfelsaft mit 30 Prozent weniger Zucker. Zudem geht Ramseier ab März eine dreijährige Partnerschaft mit der Fluggesellschaft Edelweiss für die Lieferung von Mineralwasser ein. Ab 2026 will das Unternehmen auch alkoholfreie Biere für die Handelsmarkenkunden produzieren.