Globetrotter Group nähert sich Vor-Corona-Niveau an
Die Jahre 2020 und 2021 waren vom Coronavirus geprägt. Im vergangenen Jahr konnte Globetrotter nun den Umsatz verdreifachen.
Das Wichtigste in Kürze
- Globetrotter erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 178 Millionen Franken.
- In den zwei Vorjahren war der Umsatz um drei Viertel eingebrochen.
- Das Vor-Corona-Niveau wird noch nicht erreicht.
Das Reiseunternehmen Globetrotter kommt langsam wieder in Fahrt. Nach zwei von Corona geprägten Jahren konnte die Gruppe ihren Umsatz im Jahr 2022 verdreifachen.
Konkret erzielte die Globetrotter Group mit ihren 13 Firmen einen Umsatz von 178 Millionen Franken, teilte der Reiseveranstalter am Montag mit. Davor war der Umsatz in den zwei Pandemie-Jahren allerdings um drei Viertel eingebrochen. Das Vor-Corona-Niveau hat Globetrotter damit noch nicht erreicht.
Australien-Reisen wieder stärker nachgefragt
Besonders gefragt waren 2022 den Angaben zufolge Reiseziele in Nord- und Zentralamerika, Afrika und Europa. Aber auch die Nachfrage für Reisen nach Australien und Neuseeland sei nach der Öffnung der Länder im Mai 2022 wieder stark angestiegen. Einzig die Destinationen in Asien seien mit den Ausnahmen von Thailand und Nepal immer noch weniger gefragt.
Auf dem Umsatzniveau von vor der Pandemie ist der Reisekonzern aber noch nicht wieder angekommen. Denn gemäss früheren Angaben hat Globetrotter 2019 noch einen Umsatz in der Höhe von 242 Millionen Franken geschrieben. Also gut ein Viertel mehr als nun im vergangenen Geschäftsjahr. Immerhin: Ende März 2022 rechnete das Reiseunternehmen noch mit einem Umsatzminus gegenüber 2019 von 40 Prozent.