Händler setzten vermehrt auf vegane Burger mit Fleisch-Look

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Zürich,

Diese Woche haben gleich drei Unternehmen einen fleischlosen Burger lanciert. Auch im Detailhandel sind vegane Patties der Renner.

Burger King
Der «Impossible Whopper» von Burger King. - Burger King

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob Restaurants oder Detailhandel: Immer öfters werden vegane Burger-Patties angeboten.
  • Viele Anbieter setzen auf Ersatzprodukte, die geschmacklich an Fleisch erinnern.

Den Anfang machte Nestlé. Der Westschweizer Lebensmittelmulti verkündete, in Europa und den USA ein veganes Burger-Patty zu lancieren. Das Versprechen: Keine Kompromisse bei Geschmack und Kontur.

Fleischlose Burger mit einem veganen Soja-Bratling gibt es künftig auch bei Burger King. Das hat die US-Fastfood-Kette diese Woche verkündet. Im Gegensatz zu früheren Vegi-Versionen soll der neue Burger geschmacklich und optisch dem Original aus Rindfleisch mithalten können.

Burger
Der vegane Burger von Nestlé. - zvg

Nächste Woche bringt auch der Liechtensteiner Lebensmittelhersteller Hilcona einen veganen Hamburger auf den Markt. Auch hier wird Fleischgeschmack und Fleisch-Optik versprochen. Erhältlich sind ab nächster Woche in einigen ZFV-Betrieben und dem Burger-Restaurant The Butcher. Die neuen Vegi-Burger basieren auf Soja, Weizen oder Erbsen.

«Pflanzenbasierte Produkte sind im Trend»

Die Detailhändler haben längst den Fake-Hamburger entdeckt. Coop bietet drei verschiedene Burger-Patties an, die optisch und geschmacklich fleischig daherkommen. Ein Beispiel dafür ist das Markenprodukt Naturli.

«Pflanzenbasierte Produkte sind im Trend. Wir verfolgen die Entwicklungen und testen auch immer wieder neue pflanzliche Burger-Alternativen», sagt Sprecherin Andrea Bergmann. Wichtig sei, dass die Produkte geschmacklich überzeugen.

Naturli
Burger und Hackfleisch, aber vegan. Die Produkte von Naturli. - zvg

Neben Fleisch-ähnlichen Hamburgern gibt es beim Basler Grossverteiler auch vegane Burger-Patties, die ganz anders schmecken. Etwa den Süsskartoffel-Spinat-Burger oder ein Patty aus verschiedenen Gemüsen.

Mit dem Cornatur-Burger hat auch die Migros einen veganen Hamburger, der Fleisch-Geschmack verspricht. Auch hier kommen Burger-Alternativen dazu, die Fleisch nicht imitieren.

Discounter warten ab

Migros-Sprecher Patrick Stöpper registriert eine wachsende Nachfrage. «Nicht nur Vegetarier, auch Personen die nur ab und zu auf Fleisch verzichten wollen entdecken solche Produkte für sich».

Der Trend zu fleischlosen Burgern ist bei den Discountern noch nicht angekommen. Weder Aldi, noch Lidl oder Denner haben vegane Burger-Patties im Sortiment. Noch: Denn die beiden Deutschen Unternehmen wollen aber ihr veganes Angebot ausbauen.

Kommentare

Weiterlesen

1’328 Interaktionen
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

euro franken
2 Interaktionen
Mirjam Hostetmann Juso
47 Interaktionen