Holcim

Holcim's ehrgeizige Ziele: Milliarden-Umsatz und CO₂-Reduktion

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Baustoffriese Holcim plant bis 2026 massive Umsatzsteigerungen und eine deutliche Reduzierung der CO₂-Emissionen in Europa.

holcim
Holcim will in Europa bis 2026 einen Nettoumsatz von über 10 Milliarden erzielen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Holcim gibt in Europa Gas: Der weltgrösste Baustoffkonzern will auf dem Kontinent bis 2026 einen Nettoumsatz von über 10 Milliarden und einen Betriebsgewinn EBIT von über 1,6 Milliarden Franken erreichen. Dabei sollen die EBIT-Margen steigen, wie Holcim am Mittwoch anlässlich des Dekarbonisierungstages vom Vortag bekannt gab.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte Holcim in Europa einen Umsatz von 8,4 Milliarden und einen wiederkehrenden EBIT von 1,1 Milliarden Franken erzielt. Die wiederkehrende EBIT-Marge hatte sich im 2022 auf 12,8 Prozent belaufen.

Weitere Ziele für das nächste Jahrzehnt

Und Holcim steckt sich weitere Ziele: Bis 2030 will der Konzern in Europa ein jährliches organisches Wachstum von über 4 Prozent beim Nettoumsatz und von über 8 Prozent beim wiederkehrenden EBIT erzielen. Gleichzeitig sollen die CO₂-Emissionen in Bezug auf den Nettoumsatz um «60 Prozent» gegenüber «2020» gesenkt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7635 (nicht angemeldet)

Die Verhandlung mit dem Bund über ein neues Bunker Mandat schreiten vorwärts.

Weiterlesen

vermummt
179 Interaktionen
Kinder Schulweg
154 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Kaufleuten
59 Interaktionen
SBB
737 Interaktionen
Kolumne Hässig Eltern Vater
44 Interaktionen