Huawei plant offenbar Massenentlassungen in den USA
Der Handyhersteller Huawei reagiert auf die Sanktionen der USA offenbar mit Massenentlassungen – von Amerikanern.
Das Wichtigste in Kürze
- Huawei reagiert auf die Sanktionen der USA offenbar mit Massenentlassungen.
- Betroffen ist eine amerikanische Tochterfirma.
Wie das «Wall Street Journal» gestern berichtete, plant der chinesische Handy-Konzern Huawei offenbar Massenentlassungen in den USA. Erste Angestellte von Futurewei Technologies, einer Tochterfirma des Handyherstellers welche in den USA operiert, hätten bereits ihre Sachen packen müssen. Gemäss den Quellen des Wall Street Journals sollen Hunderte folgen.
Die USA wirft dem Konzern vor, zusammen mit der chinesischen Regierung ihre Handytechnologie zur Spionage einzusetzen. Sie setzte Huawei deshalb auf eine Schwarze Liste, welche ihr den Handel und die Zusammenarbeit mit amerikanischen Firmen verbot.
Huawei hatte seither offenbar jegliche Kommunikation seiner Angestellten mit den Kollegen von Futurewei mit strengen Einschränkungen belegt. Jetzt soll ein Grossteil der 850 Angestellten entlassen werden. Dem Bericht zufolge soll chinesischen Mitarbeitern eine Möglichkeit angeboten werden, nach China zurückzukehren und in der Firma zu bleiben. Der Konzern selbst äusserte sich nicht zu dem Bericht.