Ifo: Kurzarbeit in Deutschland trotz Ukraine-Kriegs gesunken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Kurzarbeit in Deutschland ist im April deutlich gesunken. Den deutlichsten Rückgang gab es in kontaktintensiven Branchen, die sich von Corona erholen.

coronavirus
Eine Frau sitzt mit einer Maske in einem Restaurant. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland ist die Kurzarbeit im April gesunken.
  • Die Zahl der Betroffenen sank auf 426'000 von 696'000 im März.
  • Die deutlichsten Rückgänge gab es erneut in den kontaktintensiven Branchen.

Trotz des Ukraine-Kriegs ist die Kurzarbeit in Deutschland nach Erkenntnissen des Ifo-Instituts im April deutlich gesunken. Die Zahl der Betroffenen sank auf 426'000 von 696'000 im März, wie das Wirtschaftsforschungsinstitut am Freitag mitteilte. Das waren noch 1,3 Prozent der Beschäftigten statt 2,1 Prozent im Vormonat.

«Die deutlichsten Rückgänge gab es erneut in den kontaktintensiven Branchen, die sich weiter von Corona erholen», sagte Ifo-Experte Stefan Sauer.

Das Gastgewerbe konnte die Zahl mehr als halbieren. Auch in der Verkehrsbranche gab es einen erheblichen Rückgang. Selbst in der Industrie, die besonders unter Lieferengpässen leidet, gab es ein Minus.

Weiterlesen

Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
11 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
84 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
23 Interaktionen
Washington

MEHR UKRAINE KRIEG

6 Interaktionen
Kiew
Jahrestag
12 Interaktionen
New York
trump
17 Interaktionen
UN-Gegenresolution
Ignazio Cassis
31 Interaktionen
«Austausch»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle