Weltwirtschaft

Institut für Weltwirtschaft rechnet mit BIP-Wachstum in Deutschland

Andrea Schweizer
Andrea Schweizer

Deutschland,

Die deutsche Wirtschaft wird sich wohl erst im kommenden Jahr von der Krise erholen. Dies prognostiziert das Institut für Weltwirtschaft in Kiel (D).

institut für weltwirtschaft
Das Institut für Weltwirtschaft rechnet mit einem BIP-Wachstum in Deutschland. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Institut für Weltwirtschaft rechnet mit einem BIP-Wachstum für Deutschland.
  • Im Laufe des kommenden Jahres soll sich die deutsche Wirtschaft von der Krise erholen.
  • Im Jahr 2021 soll das BIP um 7,2 Prozent wachsen.

Auch die deutsche Wirtschaft wird durch die Corona-Krise in Mitleidenschaft gezogen. Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel (D) rechnet mit einem BIP-Verlust von 7,1 Prozent im laufenden Jahr. Für das kommende Jahr sieht es allerdings ein Wachstum des BIP von 7,2 Prozent voraus.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 soll die Wirtschaft wieder das Vorkrisenniveau erreichen, wie das Institut in einer Konjunkturprognose schreibt. Die Folgen der Krise seien damit aber noch längst nicht wettgemacht. Die wirtschaftlichen Aktivitäten würden somit weit unter dem Niveau liegen, wie es ohne Krise der Fall gewesen wäre.

«Insgesamt dürfte die Krise Deutschland dann rund 300 Milliarden Euro an Wertschöpfung gekostet haben.» Dies ist die Prognose des IfW-Konjunkturforschers Stefan Kooths. Für das laufende zweite Quartal rechnet das Institut für Weltwirtschaft (IfW) mit einem BIP-Einbruch von 11,3 Prozent. Zudem wird ein Maximum der Arbeitslosenzahlen von drei Millionen erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr Weltwirtschaft

Wirtschaftswachstum
2 Interaktionen
Weltwirtschaft
6 Interaktionen
ubs bip schaufenster
3 Interaktionen