Joe Kaeser: Gehalt von Siemens-Chef könnte von CO2-Ausstoss abhängen

DPA
DPA

Deutschland,

Siemens-Chef Joe Kaeser will stärker auf Klimaschutz setzen. Bald sollen Aktionäre entscheiden, ob die Vorstandsgehälter steigen, wenn der CO2-Ausstoss sinkt.

joe kaeser Siemens
Der bisherige Konzernchef von Siemens, Joe Kaeser, bei einer Pressekonferenz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Siemens-Chef Joe Kaeser will seinen Konzern stärker auf Klimaschutz ausrichten.
  • Das bekommen die Vorstände wohl künftig bei ihrer Entlohnung zu spüren.
  • Bald entscheiden Aktionäre über eine Nachhaltigkeitskomponente.

Siemens-Chef Joe Kaeser will seinen Konzern stärker auf Klimaschutz ausrichten. Das Thema CO2 wird bei der anstehenden Siemens-Hauptversammlung am 5. Februar in München im Fokus stehen. Dafür werden zum einen die angekündigten Proteste von Klimaschützern sorgen.

Zum anderen steht Kohlendioxid aber auch auf der vom Unternehmen selbst gesetzten Agenda: Die Aktionäre sollen ein neues System der Vorstandsvergütung billigen, das künftig eine Nachhaltigkeitskomponente enthält. Diese wiederum enthält für 2020 als einen von drei Faktoren die Erreichung selbstgesteckter Ziele bei der Reduzierung von CO2-Emissionen.

joe kaeser
Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG an einer Pressekonferenz. - dpa-infocom GmbH

Der Konzern unter Joe Kaeser sieht sich mit seiner Nachhaltigkeitskomponente als Vorreiter im Dax. Doch die finanziellen Auswirkungen der CO2-Emissionen auf den Vorstand halten sich in Grenzen.

Sie sind nur ein Teil der Nachhaltigkeitskomponente, die ein Fünftel bei der Berechnung der langfristigen Vorstandsvergütung ausmacht. Diese ist wiederum nur ein Teil der Gesamtvergütung. Grob überschlagen dürfte das Thema Kohlendioxid bei der Berechnung ein Gesamtgewicht um die zwei bis drei Prozent haben.

Kommentare

Weiterlesen

siemens protest adani
37 Interaktionen
Siemens-Dilemma
joe kaeser
20 Interaktionen
Nach Klima-Streit
steinkohlenbergbau
10 Interaktionen
In Australien
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
48 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
88 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
31 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle