Katjes schockiert Milchbauern mit Vegan-Werbung
Das Wichtigste in Kürze
- Ein neuer Katjes-Werbespot sorgt für Wirbel.
- Milchbauern kritisieren die Darstellung der Milchproduktion.
Der Shitstorm war vorprogrammiert. In einem neuen Werbespot für eine vegane Schokolade zeigt der Süssigkeitenhersteller Katjes ein dystopisches Bild: Eine gigantische Melkfabrik, graue Kühe nebeneinander gepfercht mit prall gefüllten Euter.
Als Inspiration dürfte der Kult-Film «The Wall» von der britischen Rockband Pink Floyd Pate gestanden sein. Auch Katjes setzt auf Sozialkritik, wenn auch im Vergleich plumper.
Im Off sagt eine Frauenstimme: «Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen. Auch nicht für Schokolade.»
Katjes: «Cool ohne Kuh»
Als Alternative preist der Süssigkeitenhersteller die vegane Schoggi aus dem eigenen Haus an. «Aus Haferdrink. Cool ohne Kuhl.»
Auf der Facebook-Page des deutschen Unternehmens wurde der Spot über 5700-mal kommentiert. Hauptsächlich positiv. Gerade aus Veganer Kreisen gibt es dafür Lob.
Bauern sind wütend
Hingegen kommt der Clip in Bauern-Kreisen schlecht an. Der Bayerische Bauernverband hat eine Beschwerde beim deutschen Werberat eingereicht.
Gross der Ärger auch beim Verband Landvolk Diepholz. Auf seiner Facebook-Seite ruft der Landwirten-Verband zum Boykott auf. Und fragt sich: «Gibt es keine guten Argumente für das vegane Produkt, dass auf Lügen über Landwirtschaft gesetzt wird?»
Katjes eckt nicht zum ersten Mal mit einer Werbung an. Letztes Jahr bewarb das Unternehmen vegetarische Fruchtgummis mit einer Frau, die ein Kopftuch trägt. In Zeiten, wo die rechte Afd Aufschwung hat, war auch hier der Shitstorm vorprogrammiert.