Lidl Schweiz verkauft EU-Ovo

Muhammed Keskin
Muhammed Keskin

Thun,

Lidl Schweiz verkauft Ovo mit dem Aufdruck «Importiert aus der Schweiz». Dabei handelt es sich um ein Produkt, das für den EU-Markt bestimmt ist.

Ovomaltine
Ovomaltine hat das Schokoladengetränke-Pulver Caotina auf den Markt gebracht. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lidl Schweiz verkauft Ovomaltine «Importiert aus der Schweiz».
  • Das angebotene Schweizer Produkt ist jedoch für den EU-Markt bestimmt.

«Importiert aus der Schweiz» für den Schweizer Markt. Ein Kunde zeigte sich erstaunt, als er im Lidl in Thun eine spezielle Dose Ovomaltine kaufte. Das Pulver wird in Bern hergestellt, aber für die Deutschen auf den Markt gebracht. Das Rezept habe auch mehr Zucker. «Wenn Ovomaltine etwas süsser ist, mundet sie den deutschen Konsumenten besser», sagt Helena Meier, Sprecherin von Ovomaltine-Hersteller Wander gegenüber «SRF». Nicht nur in Deutschland ist die süssere Variante erhältlich, deshalb ist auch der Name EU-Ovo geläufig.

Wander will Lidl nicht beliefern

Warum verkauft Lidl Schweiz nicht Schweizer Ovo? Der Hersteller Wander will Lidl nicht als Kunden. Deshalb müsse Lidl auf die Alternative zugreifen. Darüber ist wiederum Wander nicht erfreut. Meier meint, Lidl verwirre mit dem EU-Ovo die Kundinnen und Kunden.

Kein Schweizerprodukt für Deutschland?Weshalb Wander nicht mit Lidl kooperieren will, hat der Nahrungsmittelproduzent nicht verraten. «SRF» vermutet, es liegt am Image. Ovomaltine soll demnach nicht bei einem deutschen Discounter im Regal stehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lebensmittelhandel

Mehr aus Oberland

Café
2 Interaktionen
Kapo Bern
13 Interaktionen