Mastercard steigert Gewinn und Erlöse
Der Kreditkarten-Anbieter Mastercard hat den Gewinn im dritten Quartal trotz hoher Inflation und Rezessionssorgen erhöht. Der Visa-Rivale verdiente laut eigener Mitteilung vom Donnerstag 2,5 Milliarden Dollar und damit vier Prozent mehr als vor einem Jahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Erlöse wuchsen um 15 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar.
«Die Konsumausgaben bleiben stabil und der internationale Reiseverkehr erholt sich weiter», sagte Mastercard-Chef Michael Miebach.
Das Tourismus-Comeback nach dem Einbruch in der Pandemie ist ein wichtiger Geschäftstreiber für den Finanzkonzern, da bei Hotel- oder Flugbuchungen häufig mit Karte bezahlt wird. Miebach sprach von starken Ergebnissen, aber auch von erhöhter Inflation sowie wirtschaftlichen und geopolitischen Risiken. Die Aktie reagierte vorbörslich zunächst mit Kursverlusten, obwohl die Quartalszahlen die Erwartungen von Finanzanalysten im Schnitt deutlich übertrafen.