Mercedes-Benz setzt auf «Klasse statt Masse»
Mercedes-Benz sieht sich als Luxusunternehmen und wird sich künftig auf superreiche Kunden fokussieren. Einfache Kunden spielen dann eine untergeordnete Rolle.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Autohersteller Mercedes-Benz konzentriert sich künftig auf reiche Kunden.
- Ihre neue Unternehmensstrategie geht ganz nach der Devise: «Klasse statt Masse».
- Eine wichtige Rolle für den Stuttgarter Autokonzern stellt der chinesische Markt dar.
«Klasse statt Masse» lautet die künftige Devise von Mercedes-Benz. Die neue Unternehmensstrategie sieht vor, sich vermehrt auf wohlhabende Kunden zu fokussieren. Der Vorstandsvorsitzender Ola Källenius findet klare Worte: «Wir sind ein Luxusunternehmen.»
Im Visier als potenzielle Kunden hat der deutsche Autokonzern den chinesischen Markt. Bereits heute hat Mercedes-Benz «mächtige chinesische Investoren an Bord», schreibt «inside-digital». Zudem erwartet das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart, dass in China der Lebensstandard zunehmen wird.
Die Tendenzen scheinen klar: Mercedes fokussiert sich auf «reiche und superreiche» Kunden. Einfache Kunden scheinen in der neuen Strategie eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.