Meyer Burger sichert sich zusätzliche finanzielle Mittel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das schwer angeschlagene Solarunternehmen Meyer Burger hat sich zusätzliche finanzielle Mittel verschafft.

Meyer Burger Aktie
Der Solarmodulhersteller Meyer Burger hat seinen Hauptsitz in Thun. (Archivbild) - Meyer Burger

Das schwer angeschlagene Solarunternehmen Meyer Burger hat sich zusätzliche finanzielle Mittel verschafft. Die zur Stabilisierung abgeschlossene Brückenfinanzierung wurde verlängert und erhöht. Ausserdem hat das Unternehmen einen Übernahme-Prozess gestartet.

Die neue Vereinbarung verlängert das Fälligkeitsdatum aller Tranchen der Brückenfinanzierung vom 17. Januar bis zum 14. Februar 2025 und erhöht den Gesamtbetrag von rund 40 auf 59,5 Millionen US-Dollar, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens von Samstag heisst.

Wie die Firma weiter mitteilte, wurde ein Übernahme-Prozess mit «einem oder potenziell mehreren interessierten Drittkäufern» gestartet. Sollte dieser Prozess erfolglos sein, bleibe die Alternative einer umfassenden Restrukturierung. In den vergangenen vier Monaten seien hier «wesentliche Fortschritte» erzielt worden.

Die Finanzspritze zur Stabilisierung des Unternehmens war am 6. Dezember bekanntgegeben worden. Das Unternehmen geriet ins Wanken, nachdem im November der grösste Auftraggeber den Vertrag abrupt gekündigt hatte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2168 (nicht angemeldet)

Immer tragisch wenn ein Unternehmen niedergeht. Aber Meyer Burger könnte in zukünftigen Technologien wie AKW tätig werden.

User #8937 (nicht angemeldet)

Schliessen und gut ist‘s.

Weiterlesen

Marco Odermatt
336 Interaktionen
Frau mit Smartphone
35 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
10 Interaktionen
YB
1 Interaktionen
Gerhard Pfister
37 Interaktionen