Migros

Migros lanciert Bier zur Abstimmung über das Alkoholverbot

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Zürich,

Am 4. Juni entscheiden die Genossenschafter über das Alkoholverbot der Migros. Egal ob Ja oder Nein – Für beide Fälle steht das passende Bier parat.

Migros
Eines der Biere wird künftig in den Regalen der Migros stehen. - Migros/Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. Juni findet die Urabstimmung der Migros statt.
  • Das traditionelle Alkoholverbot könnte dabei gestrichen werden.
  • Je nach Ergebnis will kommt ein Bier mit oder ohne Alkohol auf dem Markt.

Letzten November haben die Delegierten der Migros grünes Licht für den Alkoholverkauf gegeben. Ob das 1928 eingeführte Verkaufsverbot tatsächlich fällt, entscheiden nun jedoch die rund 2,3 Millionen Genossenschafter bei der Urabstimmung vom 4. Juni.

Mit einer neuen Kampagne will die Migros gemäss Medienmitteilung «die demokratische Entscheidfindung begleiten und zur Diskussion anregen.» Dazu lanciert der Detailhändler das Bier «Oui» oder «Non».

Der Clou an der Sache: Je nach Abstimmungsergebnis soll das Bier «Oui» in die Regale kommen, oder die alkoholfreie Variante «Non».

Es ist sogar möglich, dass beide Varianten in den Verkauf gehen. Denn die regionalen Genossenschaften können unabhängig voneinander entscheiden. Um das Verbot zu kippen, ist in der jeweiligen regionalen Migros-Genossenschaft eine Zustimmung von zwei Dritteln nötig.

Kommentare

Weiterlesen

Migros alkohol
69 Interaktionen
«Komplexer Prozess»
Migros alkohol
233 Interaktionen
Ja zu Alkohol-Verkauf
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR MIGROS

Migros Bank
5 Interaktionen
Wieder komplett
Migros Online
3 Interaktionen
Nach Kritik
Migros Online
3 Interaktionen
Migros Online
ertan wittwer migros
1 Interaktionen
Bestsmile-Gründer

MEHR AUS STADT ZüRICH

Keystone
Lions siegen knapp
-
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Chauffeure VBZ
73 Interaktionen
Steht Mangel an?
jason momoa
2 Interaktionen
Stippvisite