Euro

Morgan Stanley soll in Frankreich 20 Millionen Euro Strafe zahlen

AFP
AFP

Frankreich,

Die französische Börsenaufsicht hat die US-Investmentbank Morgan Stanley wegen Kursmanipulation zu einer Strafe von 20 Millionen Euro verurteilt.

morgan stanley
Die US-Bank Morgan Stanley hat einen neuen Chef. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Börsenaufsicht wirft Investmentbank Kursmanipulation vor.

Die Niederlassung von Morgan Stanley in London habe 2015 auf dem Höhepunkt der griechischen Schuldenkrise den Kurs von französischen Staatsanleihen künstlich in die Höhe getrieben, um diese dann zu einem besseren Preis zu verkaufen, erklärte die Börsenaufsicht. Die Investmentbank kritisierte die Strafe als «unverhältnismässig» und kündigte Rechtsmittel an.

Die Pariser Börsenaufsicht Autorité des marchés financiers (AMF) teilte mit, Morgan Stanley habe im Juni 2015 massiv Termingeschäfte mit französischen und deutschen Staatsanleihen abgeschlossen. Ziel sei gewesen, «einen unnormalen und künstlichen Kursanstieg» herbeizuführen, um so befürchtete Verluste bei französischen Staatsobligationen zu mindern. Letztere waren nach einem Krisentreffen zwischen Athen und seinen Gläubigern und Gerüchten über einen «Grexit» massiv unter Druck geraten.

Morgan Stanley erklärte dazu, die Geschäfte stimmten «völlig mit den Marktpraktiken überein». Die Bank sei «überzeugt, im besten Interesse des Marktes und ihrer Kunden gehandelt zu haben».

Die Strafe von 20 Millionen Euro ist mit die höchste, die die französische Börsenaufsicht jemals verhängt hat. Die Marktaufseher hatten 2017 die Vermögensverwaltungs-Gesellschaft Natixis Asset Management wegen Unregelmässigkeiten bei Fondsgeschäften zu einer Rekordbusse von 35 Millionen Euro verurteilt, die Strafe wurde aber in diesem November ebenfalls auf 20 Millionen Euro abgesenkt.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
64 Interaktionen
«Provokant»
SRF
102 Interaktionen
«Hu**nsohn»

MEHR IN NEWS

Bodensee
Niederschlag fehlt
Wasser
St. Gallen
litauen
4 Interaktionen
Wegen Krieg
iOS 18
1 Interaktionen
iOS 18.4

MEHR EURO

Lettlands Präsident Verteidigungsminister
4 Interaktionen
Aufrüstung
Euromillions
13 Interaktionen
240 Millionen Franken
Eurojackpot lotto
4 Interaktionen
In Schweden
Fussball-Star
2 Interaktionen
Stadt

MEHR AUS FRANKREICH

Marine Le Pen
312 Interaktionen
«Bin unschuldig»
EZB-Chefin Christine Lagarde
7 Interaktionen
Handelskrieg
marine le pen
312 Interaktionen
«Bin unschuldig»
Marine Le Pen
16 Interaktionen
Gefährdung