Morgan Stanley warnt vor 16%igen Gewinneinbruch in den USA
Die amerikanische Grossbank Morgan Stanley erwartet einen dramatischen Gewinnrückgang von 16 Prozent in den USA, der die Aktienrally zunichtemachen könnte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die US-Börsen befinden sich aktuellen inmitten einer dynamischen Rally.
- Die Grossbank Morgan Stanley vermutet dennoch einen baldigen Gewinnrückgang.
Morgan Stanley erwartet an den Börsen einen dramatischen Gewinnrückgang von 16 Prozent in den USA. Die Aktienrally könnte damit zunichte gemacht werden. Die Meldung der Grossbank kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Aufwärtsbewegung in den US-Indizes an Fahrt zugenommen hat.
Wie «finanzenmarktwelt» berichtet, vermutet die Grossbank, dass ein plötzlicher Rückgang der Unternehmensgewinne die Rally von US-Aktien bremsen wird. Das steht jedoch im Widerspruch zu den Konsensschätzungen der Wall Street.
Morgan Stanley: Abwärtsrisiko besteht jetzt
Strategen um Andrew Sheets prognostizieren in diesem Jahr, dass die Gewinne pro Aktie im S&P 500 um 16 Prozent sinken. «Wir glauben, dass das Abwärtsrisiko für die US-Erträge jetzt besteht.» Das schreiben die Analysten von Morgan Stanley in einer am Sonntag veröffentlichten Notiz.
«Während ein sich verschlechternder Liquiditätshintergrund die Aktienbewertungen in den nächsten drei Monaten unter Druck setzen dürfte. Sehen wir auch eine Enttäuschung beim Gewinn je Aktie, da sich das Umsatzwachstum verlangsamt und die Margen weiter schrumpfen.»