Online-Shops ziehen erste Black-Friday-Bilanz

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Bern,

Auch in diesem Jahr schlagen Schnäppchenjäger am Black Friday wieder zu. Brack.ch registriert beispielsweise mehr Besucher und mehr Umsatz als 2023.

Brack.ch
Pakete im Logistikzentrum von Black.ch. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Brack.ch ist der Black Friday bis am Mittag gut verlaufen.
  • Das zeigt sich an den Besucher- und Umsatzzahlen.
  • Digitec Galaxus kann noch keine Zahlen nennen, registriert aber Interesse.
  • Interdiscount ist ebenfalls zufrieden.

Der Black Friday hat sich mittlerweile auch in der Schweiz etabliert. Viele Läden oder Online-Shops versuchen mit ihren Angeboten Kunden zum Produktkauf zu bewegen.

Eine detaillierte Bilanz lässt sich naturgemäss noch nicht ziehen. Dennoch können Online-Shops bereits erste Zwischenresultate vorlegen.

Hast du dieses Jahr am Black Friday etwas gekauft?

Brack.ch zeigt sich beispielsweise zufrieden. «Der heutige Tag hat stark begonnen», heisst es auf Anfrage von Nau.ch.

In konkreten Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Bis Mittag registrierte man 25 Prozent mehr Besucher und neun Prozent mehr Umsatz als 2023.

Brack.ch setzt seit 2023 auf «Black Week»

Dazu kommt, dass Brack.ch seit dem letzten Jahr auf eine sogenannte «Black Week» setzt. 80 Prozent der Angebote gingen schon am Montag online. Die restlichen 20 Prozent folgten nun am Black Friday selbst.

Auf die ganze Woche gerechnet wurden Stand Freitagmittag ebenfalls deutlich mehr Besucher und mehr Umsatz registriert. Oder in Zahlen ausgedrückt: 43 Prozent mehr Besucher und 30 Prozent mehr Umsatz gab es im Vergleich zu 2023.

Weitere Anbieter sind ebenfalls «zufrieden»

Genaue Angaben kann derweil Digitec Galaxus Stand 11 Uhr noch nicht machen. Auf seiner Seite schreibt das Unternehmen jedoch, man habe «ein grundsätzliches Interesse an den neuen Deals» verzeichnet. Diese gingen am Freitag um Mitternacht live.

Um 17 Uhr gibt Digitec Galaxus dann ein Update: «Mit den Verkäufen bei Digitec und Galaxus sind wir zum aktuellen Stand sehr zufrieden. Wir verzeichnen ein deutliches Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr», heisst es.

Genaue Zahlen nennt auch Interdiscount nicht. Mediensprecherin Salome Balmer sagt gegenüber Nau.ch aber: «Wir sind zufrieden mit dem diesjährigen Black Friday und können gemäss dem aktuellen Stand am Erfolg der Vorjahre anknüpfen.»

Laut einer Studie gehören die Schweizerinnen und Schweizer zu den ausgabefreudigsten Schnäppchenjägern. Demnach wollen sie an den Rabatttagen rund um den Black Friday durchschnittlich 455 Franken ausgeben.

Kommentare

User #5901 (nicht angemeldet)

Habe auf Temu für 60 CHF tolle Sachen bestellt. In der CH hätte ich dafür mindestens 400 CHF bezahlt. Es lebe "Black" Friday Temu. Every year. LOL.

User #3226 (nicht angemeldet)

Ich habe an Black-Friday extrem viel gespart, denn ich habe bewusst gar nichts eingekauft an diesem Schafherden-Event.

Weiterlesen

Black Friday
15 Interaktionen
Black Friday
59 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Grüne Halbtax Marionna Schlatter
44 Interaktionen
Kinderhandel
1 Interaktionen
Handschellen
2 Interaktionen