Playmobil dank guter Geschäfte im Ausland weiter auf Kurs
Der deutsche Playmobil-Hersteller Brandstätter erzielte im Jahr 2018 trotz schwierigem Markt ein Prozent mehr Umsatz als im vorderen Jahr.
Das Wichtigste in Kürze
- Playmobil hat im vergangenen Jahr trotz schwierigem Markt mehr Umsatz erzielt.
- Die Brandstätter-Gruppe konnte einen Umsatz von 748 Millionen Euro erzielen.
Gute Geschäfte im Ausland haben den Playmobil-Hersteller Brandstätter in einem für die Branche schwierigen Jahr auf Wachstumskurs gehalten. Mit der Marke Playmobil erzielte das fränkische Unternehmen 2018 weltweit einen Umsatz von 686 Millionen Euro (umgerechnet 778 Millionen Franken) ein Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der gesamte Umsatz lag bei 748 Millionen Euro (848 Millionen Franken), nach 741 Millionen Euro (840 Millionen Franken) im Jahr zuvor, wie die Brandstätter-Gruppe heute Dienstag im Vorfeld der Spielwarenmesse mitteilte.
Sehr zufrieden
Gut sei es vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und den USA gelaufen. Zu dem Unternehmen gehört neben Playmobil auch der Pflanzengefäss-Hersteller Lechuza. Angaben zum Gewinn wurden nicht gemacht.
Angesichts der schwierigen Marktbedingungen sei man mit der Bilanz 2018 sehr zufrieden, sagte Vorstandschef Steffen Höpfner mit Blick auf die Insolvenz etwa der Handelskette Toys R US.
Positiv weiterentwickelt
«Wir haben uns über die gesamte Breite positiv weiterentwickelt.» Impulsgeber seien neben dem Lizenzgeschäft mit Spielfiguren aus beliebten Kinofilmen auch klassische Spielwelten und digitale Angebote gewesen.
Auch 2019 will das Unternehmen auf Lizenzpartnerschaften setzen – darunter «Heidi», «Scooby Doo» und «Zurück in die Zukunft», die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.
Playmobil bringt eigenen Film
Im August bringt der Spielwarenhersteller auch einen eigenen Film heraus: «Playmobil: Der Film». Passend dazu soll es auch Spielesets geben.
Für 2019 hat sich Playmobil vorgenommen, vor allem in den USA weiter zuzulegen. Grosses Potenzial sieht das Unternehmen auch in Südamerika und im asiatischen Raum.