Preise für Erdöl sinken heute leicht
Die Preise für Erdöl waren heute Montagvormittag leicht rückläufig. Experten waren «enttäuscht» von den in Peking veröffentlichten Zahlen.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute Morgen gab es bei den Preisen für Erdöl einen leichten Rückgang.
- Von den in Peking veröffentlichten Zahlen waren die Investoren «enttäuscht».
- Im Jahresvergleich soll sich die chinesische Wirtschaft allerdings langsam erholen.
Heute Montag waren die Preise für Erdöl leicht rückläufig. Am Vormittag hatte ein Barrel aus der Nordsee einen Wert von 4,69 US-Dollar. Dies entspricht einem Rückgang von 0,56 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag, wie «La Presse» mitteilte.

Von den am Morgen in Peking veröffentlichten Wirtschaftsdaten sollen Investoren «enttäuscht» gewesen sein. Im Jahresvergleich erhole sich die chinesische Wirtschaft zwar um 4,9 Prozent. Trotzdem liegt sie weiterhin leicht unter den Schätzungen einer Analysten-Gruppe. Ausserdem sind die Zahlen noch immer weit vom Niveau vom 2019 entfernt.
China ist entscheidend für Markt von Erdöl
Avtar Sandu, Analyst bei Phillip Futures, sagt: «Als weltgrösster Importeur von Rohöl ist die wirtschaftliche Gesundheit Chinas entscheidend für den Markt.» Eugen Weinberg von der Commerzbank denkt, dass sich der Preis von Erdöl angesichts aller schlechten Nachrichten noch recht gut halte.